DSA-Tool MeisterGeister in Version 2.0 erschienen

Für die DSA-Software MeisterGeister ist seit gestern ein umfangreiches Update verfügbar. Die Version 2.0 ist nach Aussagen des MeisterGeister-Teams die bedeutendste seit Bestehen des Projekts. Die Software, die den Spielleiter mit diversen Tools beim Meistern unterstützt, wurde deutlich erweitertet und in einzelnen Teilen völlig neu entwickelt.

Einige der Neuerungen sind auf dem ersten Blick ersichtlich. MeisterGeister hat einen leichteres Design und mehr Grafiken bekommen. Duch die schlankere Optik sollen die Funktionen stärker in den Fokus gerückt werden. Unterstützung beim Desgin hat das MeisterGeister-Team von Silver Style Studios bekommen. Die Macher von “Herokon Online” haben ein Grafik-Paket mit fast 100 Bildern zur Verfügung gestellt.

Andere Veränderungen an der MeisterGeister-Software sind etwas tiefer im Programmcode versteckt. Ein großer Teil der Arbeitszeit wurde in die Überarbeitung des Kampf-Tools gesteckt. Auch das Proben-Tool wurde komplett neu entwickelt und präsentiert sich in einem neuen Look mit vielen erweiterten Funktionen.

Eine umfassende Überarbeitung und Erweiterung hat zudem die Helden-Verwaltung und das Schmiede-Tool erfahren. Neu ist auch: MeisterGeister lässt die Grenzen Aventurien hinter sich. Die Software wurde mit der Version 2.0 auf den Mehr-Setting-Betrieb vorbereitet. Es handelt sich dabei zwar noch um einen “Beta”-Status, doch erste Daten für Myranor und die Dunklen Zeiten sind bereits vorhanden. Eine vollständige Übersicht aller Neuerungen gibt es auf der MeisterGeister-Homepage.

Seit dem ersten Erscheinen von MeisterGeister vor rund zwei Jahren hat die Software damit eine stetige und vor allem rasante Entwicklung genommen. Für eine detaillierte Auflistung des vollständigen Funktionsumfangs reicht der Platz hier kaum. An dieser Stelle sei daher auf die entsprechende Beschreibung auf der MeisterGeister-Homepage verwiesen.

Ich habe allerdings mal den Screenshot herausgekramt, den ich vor etwa zwei Jahren von dem Kampftool gemacht habe. Ein Vergleich mit der aktuellen Version zeigt die Veränderungen. (Klicken zum Vergößern)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

2 Gedanken zu “DSA-Tool MeisterGeister in Version 2.0 erschienen”