DSA-Diskussion im Vinsalt-Forum

Vinsalt-ForumKapitalistische Heuschrecken haben Das Schwarze Auge gekapert und saugen das beliebteste Rollenspiel Deutschlands rücksichtslos aus. Bis zum letzten Cent wird die Produktreihe ausgequetscht. Schon bald wird von DSA nur noch die leere Hülle eines Spiels bleiben, das einst die Fantasie von Tausenden beflügelte. Glaubt Ihr das? Oder nicht? DSA-Autor Mike Krzywik-Groß glaubt das auf jeden Fall nicht.

In seinem Blog widerspricht Mike in einem aktuellen Beitrag all den Kritikern, die in der Ulisses Medien & Spiel Distribution GmbH eine Ansammlung von geldgeilen Kapitalisten und stümperhaften Redakteuren sehen. Vier zentrale Gegenargumenten hält Mike den DSA-Nörglern entgegen.

Gegenargument 1: Keine Quantität vor Qualität
Ein Blick auf die aktuellen Veröffentlichungen zeige, dass es unter Ulisses zu keinem nennenswerten Mehrausstoß von Produkten gekommen sei. Das viel zitierte Argument der „Quantität vor Qualität“ greife also nicht. Im Vergleich mit anderen Unternehmen (aus anderen Branchen) komme Ulisses sogar noch gut weg.

Gegenargument 2: Rollenspiel aus Leidenschaft
Die Verantwortlichen von Ulisses seien keine raffgieren Geldmacher, sondern Rollenspieler, die ihr Hobby zum Beruf gemacht hätten und mit Herzblut bei der Sache seien. Die handelnden Personen stünden daher nicht im Verdacht, nur an dem Geld des Kunden interessiert zu sein. Geld spiele natürlich eine Rolle – der Kühlschrank muss gefüllt werden – in erste Linie ginge es ihnen aber um die kreative Arbeit

Gegenargument 3: DSA-Produkten haben Qualität
Mike sieht keinen Trend zu inhaltslosen, langweiligen Abenteuern. Zwar gäbe es stärkere und schwächere Produkte, aber das sei vor Ulisses auch schon der Fall gewesen. Viel mehr habe es in den letzten Jahren deutliche Verbesserungen in Aufbau, Layout und der gesamten Präsentation gegeben.

Gegenargument 4: Transparenz und Ansprechbarkeit
Die DSA-Verantwortlichen säßen nicht im Elfenbeinturm. Über zahlreiche Wege könnten DSA-Spieler mit DSA-Machern ins Gespräch kommen. Viele Verantwortliche seien um Offenheit und Transparenz bemüht, gäben Einblicke in ihre Arbeit und nähmen Kritik und Anregungen auf.

Mikes Text ist Teil einer ausufernden Diskussion im Vinsalt-Forum. In einem sehr lange, etwas unübersichtlichen Thread wird über die DSA-Fortschritte und DSA-Fehlentwicklungen unter Ulisses gestritten. Nach einem flüchtigen Blick lässt sich die dortige Diskussion grob in zwei wiederstreitende Positionen zusammenfassen:
Position A: „Früher war alles besser!“
Position B: „Stimmt doch gar nicht!“

Es lohnt aber ein etwas tieferes Eindringen in die dortige Auseinandersetzung. Nicht nur ist der Thread ein schöner Querschnitt der aktuellen Kritikpunkte an Ulisses, es werden zudem zahlreiche interessante und nachdenkswerte Argumente ausgetauscht. Einige (Ex-)DSA-Autoren haben sich zu Wort gemeldet und ihre Sicht auf die gegenwärtige Lage zum Ausdruck gebacht. Einen Diskussionsstrang zu diesem Thema – und Mikes Blogbeitrag – gibt es mittlerweile auch im DSA4-Forum.

Wer also gerade nichts Besseres zu tun hat (und was gibt es Besseres, als über die DSA-Zukunft zu schwadronieren?), sollte mal im Vinsalt-Forum vorbeischauen und der ewigjungen Frage nachgehen: Stirbt DSA mal wieder?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

7 Gedanken zu “DSA-Diskussion im Vinsalt-Forum”