DSA5 – Jetzt mit Spielspaßgarantie

DSA-Logo

DSA-LogoUlisses reagiert auf die anhaltende Kritik an DSA5. Nachdem immer mehr Spieler in den Plänen für die neue Regeleditionen nur kosmetische Änderungen sehen und bezweifeln, dass die Neuauflage echte Verbesserungen bringen wird, zieht der Verlag nun die Reißleine. Wie Ulisses-Verlagsleiter Mario Truant am Wochenende ankündigte, wird die 5. Regeledition für Das Schwarze Auge ein vertraglich verbrieftes Recht auf Spielspaß beinhalten.

Um DSA-Spielern den größtmöglichen Spaß zu garantieren, führt DSA5 einen sogenannten Gruppenvertrag ein. Vor dem ersten Einsatz der neuen Regeln müssen sich DSA-Spieler mit ihrer Unterschrift unter dem Vertrag zu einem erfüllenden Spiel verpflichten. Langeweile, Regelstreitereien und allgemein schlechtes Rollenspiel werden rechtlich verbindlich ausgeschlossen. Bei Verstößen drohen DSA-Spielern empfindliche Vertragsstrafen. “Damit vermeidet man Probleme und Streitigkeiten und schafft eine befriedigende Atmosphäre, in der alle gerne am Spieltisch sitzen und Freude daran haben, ihre Helden nach Aventurien zu schicken und darin Abenteuer zu erleben”, zeigt sich Mario Truant begeistert.

Mit dem neuen Gruppenvertrag löst Ulisses zudem ein schon längere Zeit bestehendes Problem in der Außendarstellung des Verlages. In der Vergangenheit gab es unter DSA-Spielern häufig erbitterten Streit über Details des Regelsystems und der Hintergrundwelt. Bei Beobachtern ließen diese Diskussionen den Eindruck entstehen, DSA würde nicht ein Maximum am Spielspaß bieten. Indem der neue Gruppenvertrag Spielspaß für alle Spieler verpflichtend einführt, dürften derartige Diskussionen bald der Vergangenheit angehören.

DSA-Spieler, die bereits mit dem neuen Gruppenvertrag spielen konnten, reagieren überwiegend euphorisch. Beta-Testerin Heidi A. sagte gegenüber Arkanil: “Bislang waren die völlig verhunzten DSA-Regeln für mich immer die totale Spaßbremse. Doch nachdem ich den Gruppenvertrag unterschrieben habe, ist alles anders. Jetzt macht mir sogar der Reiterkampf Spaß.” Deutliche Worte findet DSA-Veteran Waldemar B.: “Damit hat das ständige Genörgel an den Regeln endlich ein Ende. Diese ganzen Internet-Idioten, die immer wieder in irgendwelche Foren und Blogs über unser DSA herziehen, können bald einpacken.” Und Timo P. bekräftigt: “Einfach nur geil. DSA5 wird wirklich das beste DSA aller Zeiten.”

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

20 Gedanken zu “DSA5 – Jetzt mit Spielspaßgarantie”