Das Problem vergriffener DSA-Abenteuer

Vor ein paar Tage habe ich mich noch leise über die geringe Auswahl an lieferbaren DSA-Abenteuern beklagt. Kurz darauf verkündete Nandurion, dass im F-Shop der Bestand weitere Abenteuer zu Ende geht. DSA-Abenteuer 139 "Kar Domadrosch" - Urheber: 	CirueloBetroffen sind:

  • Karawanenspuren
  • Goldene Flügel
  • Rittererbe
  • Unter Barbaren
  • Kar Domadrosch.

Goldene Flügel und Rittererbe sind im F-Shop mittlerweile nicht mehr lieferbar, bei Amazon wird eine Lieferzeit von neun bis elf Tagen angegeben. Die gute Nachricht ist: Bis auf Kar Domadrosch sollen alle Abenteuer nachgedruckt werden. Der Nachdruck wird aber nicht vor Mitte des Jahres erfolgen.

Damit verringert sich die Auswahl lieferbarer DSA-Abenteuern zunächst weiter. Bei Kar Domadrosch und Karawanenspuren überrascht diese Entwicklung nicht. Beide sind bereits über fünf Jahren alt. Mit Rittererbe und Unter Barbaren geht jedoch der Bestand zweier Abenteuer zu Ende, die erst 2009 erschienen sind. Auch neuere Abenteuer scheinen damit relativ schnell vergriffen zu sein. Ein Problem, dem man sich auch bei Ulisses bewusst ist.

Im September wurde über vergriffene Abenteuer bereits im Ulisses Spiele Blog geschrieben. Patric Götz widersprach darin der Vermutung, dass Ulisses die Auflage reduziert hätte und gab folgende Erklärung für nicht mehr lieferbare Publikationen:

Der Grund ist ein sehr erfreulicher – dass nämlich DSA sich seit einiger Zeit wieder bedeutend besser verkaufen als das noch vor ein paar Jahren der Fall war.

Die Abenteuer gingen laut Götz mittlerweile „in Rekordzeit“ aus. Die bisherige Kalkulation der Auflagenzahl basierte auf den Erfahrungswerten vergangener Jahre. Durch die laut Ulisses anziehende Nachfrage nach DSA-Produkten müsse die Auflagengrößen mittlerweile aber angepasst werden:

In Zukunft werden wir generell die Auflagenzahlen von DSA-Publikationen erhöhen, um eine längere durchgängige Lieferfähigkeit zu gewährleisten!

Das lässt mich hoffen, dass neuere DSA-Bände etwas länger als bislang erhältlich sein werden und die Auswahl an verfügbaren Abenteuern mit der Zeit anwächst.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Ein Gedanke zu “Das Problem vergriffener DSA-Abenteuer”