Arbeitet Ulisses an DSA5?

Wie steht’s eigentlich mit DSA5? Kommt es? Und wenn ja, wann?

Die Antworten auf diese Fragen können nur Spekulation sein. Doch wie langweilige wäre das Leben ohne eine kreative Gerüchteküche? Umso schöner ist es, wenn den Freunden verwegener Vermutungen hin und wieder neue Inspiration geliefert wird.

Mein besonderer Dank richtet sich daher an Mark Wachholz und den Webmastern des Wolkenturms, Tyll Zybura und Katharina Pietsch. Wie Nandurion berichtete, wurde die Schatzkiste des Wolkenturms um umfangreiches Material bereichert, das für die DSA-Redaktion entstanden ist, aber keine offiziell Verwendung gefunden hat.

Darunter befindet sich ein 2008 geschriebenes Konzeptpapier über eine einst angedachte Theaterritter-Kampagne. Der erste Satz des Konzepts lautet:

Die Theaterritter-Kampagne soll eine größere Kampagne nach Abschluss der Drachenchronik und die erste DSA5-Kampagne werden.

Oha. DSA5?

Und weiter heißt es:

Je nach Erscheinungstermin der Drachenchronik dürfte damit der Erscheinungszeitraum der Theaterritter-Kampagne voraussichtlich in den Jahren 2010 bis 2012 liegen.

Hui. Das ist doch mal eine wunderbare Zutat für die Gerüchteküche. Im Jahr 2008 wurde also bereits an eine neue Regelversion gedacht. Als Erscheinungstermin wurden wohl grob die Jahre 2010 bis 2012 angepeilt.

Ulisses wird ein neues Regelsystem sicherlich nicht innerhalb von ein paar Wochen aus dem Boden stampfen wollen. Zumindest hoffe ich das. Falls an der Planung aus dem Jahr 2008 festgehalten wurde, müsste demnach bereits an DSA5 gearbeitet werden.

Allerdings dürfte die Produktplanung von Ulisses in der Zwischenzeit die ein oder andere Überarbeitung erfahren haben. Vielleicht sehen die Planungen für DSA5 mittlerweile gänzlich anders aus. Vielleicht wurde sogar wieder von DSA5 Abstand genommen. Wer weiß das schon?

Eine schöne Randnotiz gibt die Meldung trotzdem ab.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

10 Gedanken zu “Arbeitet Ulisses an DSA5?”