Errata für Wege der Alchimie ist da

Auf der DSA-Homepage ist ab heute die Errata für Wege der Alchimie zu finden. Das PDF-Dokument, das im Download-Bereich heruntergeladen werden kann, umfasst vier eng bedruckte Seiten. Neben der üblichen Fehlerkorrektur sind darin auch die vollständigen Zhayad-Schriftzeichen und eine Liste mit wichtigen Sonderfertigkeiten für Artefaktmagie und Alchimie enthalten.

Es stimmt mich immer wieder nachdenklich, wenn zu fast jedem DSA-Produkt irgendwann umfassende Errata erscheinen müssen. Die diversen Fehler in den DSA-Büchern sorgen regelmäßig für Hohn, Spott und Ärger. In ungezählten Forenbeiträgen haben sich DSA-Spieler auf die Suche nach den Ursachen begeben und Verbesserungsmöglichkeiten ausgelotet. Letztlich lassen sich bei einem so umfassenden und komplexen Spielsystem manche Fehler wohl gar nicht vermeiden.

Dafür muss man sich nur mal in der WdA-Errata den Punkt zur Gemeinschaftlichen Artefakterschaffung durchlesen:

Ersetze den ersten Punkt folgendermaßen: “Hierbei ist der Bindende Spruch pro zusätzlicher Person um weitere 5 Punkte erschwert; diejenigen Wirkenden Sprüche, die nicht vom eigentlichen Thaumaturgen stammen, sind jeweils zusätzlich um 5 Punkte erschwert.” Im dritten Punkt muss das Wörtchen “separat” gestrichen werden, außerdem muss es heißen: “(…) und es können keine Bonus-ZfP* für den Bindenden Spruch generiert werden; für einen Wirkenden Spruch nur dann, wenn obige Erschwernis von 5 Punkten bei ihm vollständig getilgt wurde.” Die Unterstützung Wirkender Zauber im Bund läuft dann wie beim UNITATIO (LCD 265) angegeben, wie gehabt mit der Obergrenze von 2xZfW des Bundführers (also dem, der zu diesem Zeitpunkt den Wirkenden Spruch zaubert). Diese Obergrenze bleibt auch in Kombination mit per SF Stapeleffekt potenzierten Sprüchen bestehen.

Hat das jemand verstanden? Ich nicht. Ich will das auch gar nicht verstehen. Das DSA-Regelsystem verliert sich mittlerweile in so vielen Detailregelungen, dass es kaum noch zu überschauen und zu verstehen ist. Mich wundert es nicht, dass sich kleinere Fehler einschleichen. Bei einem so komplexen Regelsystem ist das kaum noch zu vermeiden. Errata sind bei den DSA-Regeln geradezu systemimmanent.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

13 Gedanken zu “Errata für Wege der Alchimie ist da”