Vorschau auf die DSA-Produkte im Jahr 2012

Eine Woche ist 2012 nun fast schon alt. Höchste Zeit also, allen Besuchern ein frohes neues Jahr zu wünschen – und höchste Zeit auch, einen Blick auf das zu werfen, was in diesem Jahr von DSA zu erwarten ist.

Acht Abenteuer sind bislang für die Spielwelt Aventurien angekündigt. Darüber hinaus werden voraussichtlich neun Spielhilfen und Regelwerke in 2012 erscheinen. Weitere Publikationen sind geplant, erscheinen vielleicht Ende des Jahres, vielleicht aber auch erst 2013.

Insgesamt ist das eine beachtliche Zahl. Ob aber die Qualität mit der Quantität mithalten kann?

Abenteuer

Name Info Erscheinungs-
Datum
Legenden aus Dunklen Zeiten Anthologie zur Settingsbox Dunkle Zeiten Jan 2012
Ein Traum von Macht Einsteigertrilogie im Hohen Norden Jan 2012
Familienbande Einsteigerabenteuer in Nostria Mrz 2012
Schleiertanz 1. Abenteuer der Aranien-Kampagne Apr 2012
Im Schatten des Elfenbeinturm Abenteuer rund um magische Forschungen, Prüfungen und den All-Aventurischen Konvent 2.Q 2012
Bahamuths Ruf Kampagne um das Schicksal der aventurischen Meere 2012
Lichtsucher Kampagne zur Quanionsqueste 2012
An fremden Gestaden Einstiegsabenteuer für den Südkontinent Uthuria 2012

Ein Traum von MachtAls Fan von Kampagnen bin ich auf Schleiertanz gespannt. Auf Lichtsucher freue ich mich ebenfalls, obwohl mir das Thema Praios-Kirche und Quanionsqueste lange Zeit wenig zusagte. Die anderen Abenteuer werde ich mir kaufen – oder auch nicht. Bislang ist dort kein Band dabei, den ich unbedingt haben möchte. Bevor ich in den örtlichen Fantasy-Shop pilgere, warte ich daher die ersten Beurteilungen durch DSA-Spieler ab.

Eine Ausnahme könnte ich für An fremden Gestaden machen. Eine Expedition zum Südkontinent Uhturia klingt nach einem reizvollen Abenteuer. Mal sehen was Prometheus Games, die die Lizenz für Uthuria erworben haben, daraus machen werden.

Unterm Strich könnte das Abenteuer-Jahr 2012 mehr als ordentlich werden.

Spielhilfen und Regelwerke

Name Info Erscheinungs-
Datum
Hesinde-Vademecum Spielhilfe zur Hesinde-Kirche 5.Jan 2012
Krieger, Krämer und Kultisten Sammlung von Meisterpersonen des Mittelreichs Feb 2012
Auf gemeinsamen Pfaden 2. Organisationen-Band Apr 2012
Tharun Regelwerk Regelwerk zur Hohlwelt-Globule 5.Mai 2012
Geographia Uthurica Geografie des Südkontinents Aug 2012
Stätten okkulter Geheimnisse Magierakademien-Band III 2012
Liber Ritualis Ähnlich Liber Cantiones für Rituale 2012
Wege des Entdeckers Regelwerk über Reisewege und Reisemöglichkeiten 2012
Praios-Vademecum Spielhilfe zur Praios-Kirche 2012

Welches Adjektiv beschreibt diese geplanten Spielhilfen und Regelwerke am besten? Enttäuschend? Einfallslos? Überflüssig?

Aber ich will in meinem Urteil nicht zu hart sein. Jedes Angebot schafft seine Nachfrage. Für Spieler von Hesinde-Geweihten mag das Hesinde-Vademecum durchaus sinnvoll sein. Das Praios-Vademecum könnte für die Quanionsqueste nützlich werden. Vielleicht wird Uthuria sogar überraschend gut und die Geographica Uhturia dadurch geradezu ein Pflichtkauf. Und die Bände über die Magierakademien erfreuen sich immerhin einer gewissen Beliebtheit.

Krieger Krämer und KultistenWarum man jedoch ein ganzes Regelwerk über Reisewege und Reisemöglichkeiten herausbringen muss, erschließt sich mir nicht. Auf den zweiten Organisationen-Band Auf gemeinsamen Pfaden kann ich mindestens genauso gut verzichten, wie ich schon auf den ersten Band verzichten konnte. Den Meisterpersonen-Band Krieger, Krämer und Kultisten werde ich mir ebenfalls nicht kaufen.

Loben muss ich Ulisses hingegen dafür, dass Krieger, Krämer und Kultisten einen neuen, violetten Seitenbalken bekommen wird. Damit wird offenbar eine neue Reihe gestartet. Das Themengebiet dieser lila Reihe ist nicht klar umrissen, lässt sich aber ganz gut so zusammenfassen: „Dinge, die meine DSA-Welt nicht braucht“.

Aber ich wollte nicht zu hart urteilen…

Unterm Strich fällt mein Ausblick auf die Spielhilfen und Regelwerke 2012 daher eher durchwachsen aus.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

13 Gedanken zu “Vorschau auf die DSA-Produkte im Jahr 2012”