Ulisses startet Umfrage zur Zukunft des DSA-Regelwerks

Das hier richtet sich an all die Nörgler und Moserer, an die Unzufriedenen und Frustrierten, an die Stänkerköppe, Lästertaschen und Quengelheinis; an all die DSA-Spieler, die immer nur motzen, meckern und maulen: Endlich ist Eure Meinung mal gefragt!

Ulisses startete heute einen neue Umfrage. Die Teilnehmer entscheiden dabei über nicht weniger als die Zukunft des DSA-Regelwerks. Wie auf der Ulisses-Homepage zu lesen ist, möchte der Verlag mit dieser Umfrage einen möglichst umfassenden Eindruck davon bekommen, was die Spieler über das Regelsystem des Schwarzen Auges denken. Die Ergebnisse der Umfrage sollen den Grundton für eventuelle Regelveränderungen vorgeben.

Ulisses hat sich nach eigenen Angaben zu diesem Schritt entschlossen, weil die DSA-Umfrage aus dem vergangenen Jahr zwar eine große Zufriedenheit mit dem Regelsystem gezeigt hat, die Einzelbewertungen jedoch stark auseinandergingen. Mit der neuen Umfrage möchte Ulisses das “tatsächliche Meinungsbild” der DSA-Community erhalten.

Nachdem die Reihe der Regionalbeschreibungen abgeschlossen ist und die relevanten Regelbände bereits vor einigen Jahren veröffentlicht wurden, soll diese Umfrage den Blick auf die Stärken und Schwächen des Regelwerks richten. Die Umfrage läuft bis Ende des Jahres und kann ebenso zu einer neuen Regeledition (DSA5) führen, wie zu einer Erweiterung der DSA4.1-Regeln oder zu einem DSA4.2. Das Ergebnis ist offen.

Alle Spieler, die sich schon seit einer gefühlten Ewigkeit eine neue Regeledition wünschen, dürfen von heute also an wieder hoffen. DSA5 könnte kommen!

Oder auch nicht. Sollte eine breite Mehrheit der Umfrage-Teilnehmer mit DSA4.1 zufrieden sein, wird die neue Regeledition auf den St. Nimmerleinstag verschoben. Weil es die DSA-Community so will.

Wobei die Umfrage – anders als Ulisses schreibt – selbstverständlich nicht das “tatsächliche Meinungsbild” der Community liefern kann. Dafür wäre eine repräsentative Umfrage notwendig. Doch das spielt an dieser Stelle keine Rolle.

Für all die DSA4.1-Hasser heißt es nun: Sprecht jetzt! Oder schweigt für immer.

Die Umfrage ist unter folgender Domain zu erreichen: www.ulisses-umfrage.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Ein Gedanke zu “Ulisses startet Umfrage zur Zukunft des DSA-Regelwerks”