Neue Produkte für DSA und Der Eine Ring

myranor-schirmUlisses Spiele hat seit heute eine Reihe neuer Produkte im Versand. Für DSA ist ab sofort das Praios-Vademecum, der Myranor-Meiterschirm und der Uthuria-Roman Schwarze Segel erhältlich. Drei Produkte, drei Kontinent. Sehr hübsch.

Das Praios-Vademecum hat dabei vor Verkaufsstart schon ein kleines Abenteuer hinter sich gebracht. Unter dem feurigen Blick des Götterfürsten ist das Büchlein zunächst geschrumpelt, nur um anschließend mit überraschenden Selbstheilungskräften im neuen Glanz zu erstrahlen. Wenn das mal kein Zeichen ist.

Ebenfalls seit heute im Versand ist der Spielleiterschirm zu Der Eine Ring. Wer das Fantasy-Rollenspiel in Tolkiens Mittelerde kennt, wird mir wahrscheinlich zustimmen, wenn ich sage: Dieser Spielleiterschirm könnte eine echte Hilfe sein.

Das Grundregelwerk zu Der Eine Ring ist wunderschön anzusehen; auch die Regelmechanismen sind toll, anfangs vielleicht gewöhnungsbedürftig, aber toll. Doch die Gliederung des Regelbuchs ist eine einzige Katastrophe. Der Inhalt ist in einen Spieler- und einen Spielleiterteil unterteilt, wodurch viele Regelmechanismen an zwei unterschiedlichen Stellen im Buch beschrieben werden. Ein ständiges Blättern und Suchen ist die Folge. Zum allem Überfluss ist der Index leider nicht immer eine Hilfe, genauso wenig wie die zahlreichen Fehler in der deutschen Ausgabe. Immerhin gibt es mittlerweile eine Errata.

Meine Hoffnung ist: Mit dem Spielleiterschirm für Der Eine Ring entfällt das ständige Suchen und Blättern im Regelwerk. Das wäre ein enormer Fortschritt.

Ganz nebenbei ist im DER-Spielleiterschirm auch ein kurzes Quellenbuch über Seestadt (oder: Esgaroth) enthalten. Das ist die Stadt, die der Drache Smaug in Der kleine Hobbit vernichtete und die anschließend wieder aufgebaut wurde. Das Quellenbuch enthält:

  • Eine Beschreibung von Seestadt, seinen Bewohnern und seiner Kultur
  • Weitere Informationen zu den Langen Sümpfen und den Kreaturen, die hier lauern
  • Neue Unternehmungen während der Gefährtenphase
  • Eine neue spielbare Kultur – die Menschen vom See

Die englische Ausgabe des Spielleiterschirms ist schon seit einigen Monaten erhältlich. Einen schönen Eindruck von dem Produkt vermittelt dieses Video:

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.