shadowrun-schnellstartregelnDie fünfte Regeledition von Shadowrun ist erschienen. Also fast. Seit heute wird der Schnellstarter zum Download angeboten. In dem 40-seitigen PDF-Dokument findet sich eine erste Übersicht der Spielmechanismen, vier vorgefertigte Archetypen, ein Mini-Spielleiterschirm und ein Kurzabenteuer. Die gedruckte Version des Shadowrun-Schnellstarters wird an diesem Wochenende auf der RPC kostenlos verteilt.

Shadowrun ist eines der Rollenspiele, die ich zuletzt Anno Tuck gespielt habe, damals in der Regelversion 2.0.67.3.d (oder so…). Was sich seitdem in der Shadowrun-Welt ereignet hat, ist völlig an mir vorübergegangen. Mit einem Schmunzeln habe ich aber kürzlich festgestellt, dass sich die Computerexperten im Jahr 2075 nun doch keine Kabel mehr in den Kopf stecken, um im Internet (Matrix) zu surfen. Das wurde offenbar mit der vierten Regelversion überarbeitet. Nunmehr gibt es auch in Shadowrun die WiFi-Verbindung. So schnell wird die Zukunft von der Gegenwart eingeholt.

Die fünfte Edition von Shadowrun wird allerdings keinen Zeitsprung innerhalb der Welt aufweisen, wie das noch mit der vierten Edition war. Technische Quantensprünge sind also nicht zu erwarten. Dafür sind aber alle Quellenbücher der vierten Edition weiter nutzbar.

Worin nun der größte Unterschied zwischen der vierten und der fünften Regeledition besteht, kann ich leider nicht sagen. Mit meinem laienhaften Blick habe ich im Shadowrun-Schnellstarter keine großen Änderungen in den Regelmechanismen festgestellt. Irgendwo habe ich zuvor mal gelesen, dass vor allem die Regeln für das Spiel in der Matrix geändert werden sollen. Ob das so stimmt? Keine Ahnung.

Das neue Grundregelwerk für Shadowrun wird wohl zur SPIEL-Messe in Essen im Oktober erscheinen. Und dann, das habe ich mir vorgenommen, werde ich mich auch mal wieder intensiver mit Shadowrun beschäftigen.

EDIT: Mittlerweile gibt es die Einsteigerregeln für Shadowrun 5 auch direkt bei Pegasus Spiele zum Download.

4 Kommentare zu “Kostenloser Shadowrun-Schnellstarter zum Download

  1. Die Initiative wurde geändert. Sowohl Die Berechnung der Initiative als auch die Initaitivedurchgänge im Kampf.
    Ansonsten ist mir jetzt beim schnellen überfliegen auch nichts grundlegendes aufgefallen, außer noch , das der Wert PB (Panzerbrechend) wurde in Durchschlagskraft DS umbenannt wurde.

  2. Wenn die Quellenbücher der 4. Ed. noch nutzbar sein sollen, dann darf der Spielmechanismus ja auch garnicht grundlegend verändert werden.

    Ich sehe in dieser 5. Ed. lediglich den Versuch, noch mehr Geld aus der Marke und natürlich aus den Spielern zu quetschen. Eine Erhöhung der Spielqualität habe ich bei noch keiner Regelneuedition in keinem Spielsystem erkannt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Ich akzeptiere