Hinter dem Schleier – Aranien-Kampagne

“Etwas ist faul im Staate Aranien”

Aranien, Land der sanften Hügel und Auen. Aranien, Land der Weizenfelder, Obst- und Olivenhaine. Aranien, Land der Abenteuer.

Moment mal… Aranien? Land der Abenteuer?

Wohl kaum.

Dabei war der Landstrich an der Ostküste Aventuriens in den vergangenen Jahren durchaus Schauplatz bewegender Ereignisse: Teilung des Staates im Zuge der Borbaradkrise, Erlangung der endgültigen Unabhängigkeit vom Mittelreich, Sieg über das abtrünnige Moghulat Oron und Wiedervereinigung des Landes.

Weißer Fleck auf der Landkarte

Viel ist in Aranien passiert – doch Ort großer Abenteuer und heldenhafter Taten war es bislang dennoch nicht. Offizielle DSA-Publikationen grenzen das Mhaharanyat häufig aus. Auf der persönlichen Landkarte der meisten Heldengruppen dürfte Aranien ein weitgehend weißer Fleck sein.

Das ändert sich 2011.

Aranien wird nicht nur Schauplatz einer Abenteuerhandlung sein, Aranien wird Schauplatz einer kleinen Abenteuerkampagne sein. „Hinter dem Schleier“ – mit diesen Worten werden die Ereignisse überschrieben, die 2011 auf uns warten. Um eine Verschwörung wird es gehen. So viel soll an dieser Stelle verraten werden. Mehr aber auch nicht.

Aranien-Kampagne startet mit Schleiertanz

Mehrere Publikationen sollen zum Thema „Hinter dem Schleier“ erscheinen. Höhepunkt wird das Abenteuer „Schleiertanz“ sein, das 2011 veröffentlicht wird. Auf der RatCon 2010 wurde im Aranien-Workshop verlautbart, dass “Schleiertanz” drei miteinander verbundenen Abenteuer beinhalten werde. Darin sollen die Helden auf die Spur der Verschwörung kommen und merken, dass in Aranien etwas nicht stimmt. Aufgelöst werde die Verschwörung in „Schleiertanz“ aber noch nicht.

Nach Angaben der Autoren wird sich das Abenteuer auch an niederstufigere Helden richten. Der Schwerpunkt werde auf den Einsatz gesellschaftlicher Talente liegen, wobei phexgefällige Helden es leichter haben sollen als praiosgefällige. Aber auch Wildnischaraktere und kämpferischere Professionen bekämen ihre Möglichkeit zur Bewährung.

Begleitend zur Abenteuerhandlung veröffentlicht Ulisses weiteres Material, um die Gestaltung der kleinen Aranien-Kampagne zu unterstützen. Im Aventurischen Boten 144 gab es bereits einen Spielhilfe zum Spiegelpalast zu Zorgan. Im Boten Nr. 145 wird eine Übersicht über die Ereignisse der vergangenen sechs Jahre in Aranien erscheinen.

Gestern wurde  zudem eine Sammlung von sechs Archetypen aus Aranien veröffentlicht. Die Sammlung umfasst:

  • Zorganer Scharlatanin
  • Mhanadischer Säbeltänzer
  • Barburische Katzenhexe
  • Tulamidischer Phexgeweihten
  • Elburische Balayan (Schwertgesellin)
  • Rashduler Dämonologin

Als PDF-Dokument lassen sich die spielfertigen und schön illustrierten Archetypen hier herunterladen. Eine Anmeldung im DSA4-Forum ist dafür notwendig.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

7 Gedanken zu “Hinter dem Schleier – Aranien-Kampagne”