DSA-Tool MeisterGeister

DSA-Tool MeisterGeisterKämpfe in DSA sind eine kleine Wissenschaft für sich. Bei all den Basisregeln, optionalen Regeln und Regeln für Experten fällt es nicht immer leicht den Überblick zu bewahren. Der Kampf 1 gegen 1, Held gegen Ork, lässt sich noch gut regeln.

Anders sieht die Sache im dramatischen Abenteuerfinale aus. Der große Endkampf der Heldengruppe gegen den finsteren Schwarzmagier, der nicht nur von einem beschworenen Feuerelementar begleitet wird, sondern auch von seinen orkischen Schergen und ihren abgerichteten Bluthunden, stellt das Organisationstalent des Spielleiters auf eine harte Probe.

Glücklicherweise gibt es diverse kleinere und größere Hilfsmittel, die die Arbeit des Spielleiters erleichtern. Darunter befinden sich auch einige Computer-Tools. Bislang habe ich noch keinen Spielabend mit Unterstützung eines Laptops gemeistert. Kürzlich bin jedoch auf das ausgezeichnete DSA-Tool  „MeisterGeister“ gestoßen.

Jetzt steht fest: Bei einem der zukünftigen Spielabende werde ich mich nicht mehr hinter meinem Meisterschirm, sondern hinter meinem Laptop verstecken.

DSA MeisterGeister ist eine Software zur Unterstützung des Meisters während der Spielsitzung. Es vereinigt verschiedene Tools, die dem Spielleiter beim Meistern helfen, sodass er sich über das “Handwerkszeug” weniger Gedanken machen muss.

– Zitat von MeisterGeister

Funktionsumfang von MeisterGeister:

  • Proben-Tool
    Automatisiertes Proben-Würfeln für die gesamte Heldengruppe sowohl auf Talente wie auch auf Eigenschaften
  • Kampf-Tool
    Verwalten der Initiativ-Reihenfolge während eines Kampfes und Übersicht über die relevanten Kampfwerte.
  • Notiz-Tool
    Notiz-Verwaltung mit beliebig vielen Seiten
  • Kalender-Tool
    Umrechnung des eingestellten Datums in verschiedene Zeitrechnungen
  • NSC-Tool
    Generierung von Zufallsnamen für unterschiedliche Regionen.
  • Helden-Verwaltung
    Verwalten der Heldengruppe. Daten können aus der Helden-Software importiert werden.
  • Würfel-Tool
    Sammlung digitaler Würfel

Das Proben-Tool ist sehr praktisch. Sind einmal die Werte der Helden ins Tool eingegeben, lässt sich mit einem Klick für die gesamte Gruppe z.B. einen Sinnenschärfe-Probe würfeln. Da ich zudem immer noch nicht von BF in Hal umrechnen kann, weiß ich das Kalender-Tool ebenfalls sehr zu schätzen. Das NSC-Tool erspart darüber hinaus manche Peinlichkeit: „Ja… äh… der Name des Wirts ist… äh… öhm… Alrik.“

Das Kampf-Tool schließlich verbessert die Übersichtlichkeit gerade in größeren Kämpfen. Vor allem die Initiativ-Reihenfolge ist auf einen Blick ersichtlich. Auch die wichtigsten Kampfwerte werden angezeigt. Der Verlust von LE lässt sich schnell eingetragen, Wunden werden automatisch notiert. Änderungen an den INI- oder den AT/PA-Werten durch Wunden müssen allerdings per Hand vorgenommen werden. In zukünftigen Versionen soll dies jedoch automatisiert erfolgen. Bislang gibt es auch noch keine Trefferzonen.

Das Kampf-Tool, wie die gesamte Software, befindet sich noch in der Beta-Phase. Mit jeder neueren Version erhöht sich die Funktionalität. Doch bereits jetzt erleichtert MeisterGeister die Durchführung größerer Kämpfe. Wenn sich das Kampf-Tool noch weiter entwickelt und dem Spielleiter immer mehr Verwaltungsaufwand abnimmt, wird für mich bestimmt irgendwann der Zeitpunkt kommen, ab dem ich nie wieder ohne meinen Laptop einen Spielabend leite.

Herunterladen lässt sich MeisterGeister auf der eigens für das Tool eingerichteten Homepage. Leider läuft die Software nur auf Windows-Rechnern.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

20 Gedanken zu “DSA-Tool MeisterGeister”