Ulisses Spiele on Tour 2011

Ulisses Spiele LogoUlisses Spiele tingelt auch im Jahr 2011 durch Deutschland und stattet kleineren und größeren Rollenspielorte einen Besuch ab. Im Ulisses-Forum wurde gestern Ende Januar die Liste der Con-Auftritte aktualisiert. Demnach wird es in diesem Jahr 18 Cons bzw. Messen geben, auf denen Ulisses, Würfel-Meister und/oder Uhrwerk mit einem Verlags-Stand präsent sein wird.

An der Auflistung fällt mir folgendes auf:

  1. Nordrhein-Westfalen ist offenbar die Hochburg, das Zentrum, das Mekka der Rollenspieler. Das bevölkerungsreichste Bundesland ist Veranstaltungsort für rund zwei Drittel aller Conventions und Messen, auf denen Ulisses einen Stand aufbauen wird.
  2. Im Osten und Süden Deutschlands gibt es offenbar keine DSA-Spieler. Oder sie müssen dort in einer Diaspora leben. Denn weder in Baden-Württemberg, Bayern noch in den neuen Bundesländern gibt es eine Convention oder Messe, die Ulisses mit einem Besuch ehrt. Da wäre es wohl Zeit für den „Aufbau Südost“!
  3. Ulisses ist international. Mit der CRISIS in Antwerpen wird es einen Verlags-Stand im Ausland geben. Die Homepage zu der Veranstaltung wirkt zwar ein wenig eingentümlich. Aber nun gut, ich will nicht meckern.
  4. Der Ort der RatCon steht anscheinend noch nicht fest. Seit 1998 fand die „Hauscon“ des DSA-Verlages im Fritz-Henßler-Haus in Dortmund statt. Als Veranstaltungsort für 2011 steht momentan „xxx“ in der Liste. Das lässt Raum für Spekulation.

Eine schöne Übersicht der geplanten Cons gibt es übrigens auch unter www.rollenspiel-cons.info. Auf einer Karte sind dort die Con-Orte der nächsten 90 Tage eingezeichnet. Allerdings beinhaltet die Übersicht nicht allein DSA-Conventions.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

8 Gedanken zu “Ulisses Spiele on Tour 2011”