„Auf nach Uthuria!“ – mit diesem Ruf kletterten die Helden auf das prächtige Schiff und machten sich auf die lange und gefährliche Reise in Richtung des sagenumwobenen Südkontinents. Das war bereits vor vielen, vielen Jahre. Aus den spärlichen Informationen, die in den damaligen DSA-Publikationen zu finden waren, hatte ich ein kleines Abenteuer gestrickt und meine Spielergruppe in den fernen Süden geschickt.
Das Ergebnis war durchwachsen.
Die Voraussetzungen waren auch nicht gut. Über Uthuria war damals noch weniger bekannt als heute. In der Box „Land des Schwarzen Auges“ gab es zwar ein paar knappe Hinweise, aber wenig Handfestes. Irgendwie hatte sich bei mir das Bild verfestigt, dass Uthuria das aventurische Gegenbild zum alten China wäre. Heute kann ich nicht mehr beurteilen, ob dies von den DSA-Machern beabsichtigt war oder nur meiner blühenden Fantasie entsprang.
Uhturia-Kampagne kommt wohl im April
Letztlich war mein Uhturia ein aventurisches China. Als Sekundärquelle ließ ich mich übrigens von einem Lustigen Taschenbuch inspirieren, in dem Donald Duck (oder was es Micky Maus?) als Marco Polo in den Fernen Osten reiste. Da zudem unsere damaligen Vorstellungen von einem gelungenen Rollenspielabend etwas… äh… anders waren als heute, lege ich über den detaillierten Verlauf meines Uhturia-Abenteuers besser den barmherzigen Mantel des Schweigens.
Voraussichtlich im April 2011 wird alles besser. Dann erscheint der ersten Band der offiziellen Uhturia-Kampagne. Die Helden werden darin eine Expedition zum Südkontinent leiten. Im Ulisses-Forum findet sich ein ausführlicher Bericht vom RatCon-Workshop zum Thema Uthuria. Die ersten Informationen, so sie denn zutreffen werden, machen mir mächtig Lust auf die Kampagne.
Voller Vorfreude
Ich möchte an dieser Stelle nicht zu viel über die geplanten Inhalte der Kampagne verraten. Wer es genauer wissen will, dem empfehle ich die entsprechenden Threads im Ulisses-Forum hier und hier und im Drachenzwinge-Forum. Aber Achtung: Die Beiträge enthalten natürlich massenhaft Meisterinformationen.
Mein Vorab-Eindruck ist aber: Die Uthuria-Kampagne wird mein persönliches DSA-Highlight 2011. So wie die Uthuria-Expedition habe ich mir immer die (Wieder-)Entdeckung des Güldenlands vorgestellt. Ich bin gespannt!
6 Gedanken zu “Auf nach Uthuria”
Uthuria wird definitiv auch mein Highlight dieses Jahr – und ich hoffe sogar überhaupt meine Lieblingskampagne zu DSA! 🙂
Alles was ich dazu bisher gesehen und das meiste was ich dazu gelesen habe, hat in mir die Vorfreude eines Entdeckers hervorgerufen und ich bin schon sehr gespannt!
Ich leite seit vielen Jahren eine Piraten- und Südmeerkampagne und natürlich arbeite schon seit einiger Zeit auf die Expedition nach Uthuria hin.
Ich habe übrigens letztes Jahr einen Artikel auf Nandurion geschrieben wo für interessierte Spielleiter noch einige weitere Con-Berichte verlinkt sind.
In diesem Sinne: „Auf nach Uthuria!“ 🙂
Ups, da ging beim verlinken wohl was schief. Hier nochmal:
http://nandurion.de/blog/2010/10/25/spiel10-news-uthuria
Sehr informativ. Vielen Dank für den Hinweis. 🙂
Uthuria war eine Chance. Und zwar für kreative Köpfe, die zu recht die Nase voll von kiesowscher Engstirnigkeit und einem bis auf den letzten fleck ausgeabreiten kontinent hatten.
jetzt muss halt auch uthuria dran glaube,
Radul,
wenn dir die Setzungen zu Uthuria nicht passen, dann ignoriere doch einfach die kommenden Abenteuerbände und lasse dein radulsches Uthuria so weiterleben wie bisher.
Ich jedenfalls bin auch sehr gespannt auf Uthuria, wobei ich noch gespannt bin, wie man das Angekündigte alles umsetzt.
Ich bin ebenfalls echt gespannt wie die Uthuria Kampagne und damit einhergehend, das Uthuria Setting wird. Myranor hat mir nur stellenweise zugesagt (ich finde Katzenwesen einfach albern) und von daher hoffe ich einfach mal, dass Uthuria „besser“ wird. Vielleicht werden meine Erwartungen diesmal nicht enttäuscht.