Auf nach Uthuria

„Auf nach Uthuria!“ – mit diesem Ruf kletterten die Helden auf das prächtige Schiff und machten sich auf die lange und gefährliche Reise in Richtung des sagenumwobenen Südkontinents. Das war bereits vor vielen, vielen Jahre. Aus den spärlichen Informationen, die in den damaligen DSA-Publikationen zu finden waren, hatte ich ein kleines Abenteuer gestrickt und meine Spielergruppe in den fernen Süden geschickt.

Das Ergebnis war durchwachsen.

Die Voraussetzungen waren auch nicht gut. Über Uthuria war damals noch weniger bekannt als heute. In der Box „Land des Schwarzen Auges“ gab es zwar ein paar knappe Hinweise, aber wenig Handfestes. Irgendwie hatte sich bei mir das Bild verfestigt, dass Uthuria das aventurische Gegenbild zum alten China wäre. Heute kann ich nicht mehr beurteilen, ob dies von den DSA-Machern beabsichtigt war oder nur meiner blühenden Fantasie entsprang.

Uhturia-Kampagne kommt wohl im April

Letztlich war mein Uhturia ein aventurisches China. Als Sekundärquelle ließ ich mich übrigens von einem Lustigen Taschenbuch inspirieren, in dem Donald Duck (oder was es Micky Maus?) als Marco Polo in den Fernen Osten reiste. Da zudem unsere damaligen Vorstellungen von einem gelungenen Rollenspielabend etwas… äh… anders waren als heute, lege ich über den detaillierten Verlauf meines Uhturia-Abenteuers besser den barmherzigen Mantel des Schweigens.

Voraussichtlich im April 2011 wird alles besser. Dann erscheint der ersten Band der offiziellen Uhturia-Kampagne. Die Helden werden darin eine Expedition zum Südkontinent leiten. Im Ulisses-Forum findet sich ein ausführlicher Bericht vom RatCon-Workshop zum Thema Uthuria. Die ersten Informationen, so sie denn zutreffen werden, machen mir mächtig Lust auf die Kampagne.

Voller Vorfreude

Ich möchte an dieser Stelle nicht zu viel über die geplanten Inhalte der Kampagne verraten. Wer es genauer wissen will, dem empfehle ich die entsprechenden Threads im Ulisses-Forum hier und hier und im Drachenzwinge-Forum. Aber Achtung: Die Beiträge enthalten natürlich massenhaft Meisterinformationen.

Mein Vorab-Eindruck ist aber: Die Uthuria-Kampagne wird mein persönliches DSA-Highlight 2011. So wie die Uthuria-Expedition habe ich mir immer die (Wieder-)Entdeckung des Güldenlands vorgestellt. Ich bin gespannt!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

6 Gedanken zu “Auf nach Uthuria”