Abenteuer-Wettbewerb “Auf Aves Spuren”

Auf Aves SpurenDas Ulisses Forum, der DSA-Hexenkessel, die Selemer Tagebücher und Helden.de richten zum vierten Mal gemeinsam den Abenteuerwettbewerb „Auf Aves Spuren“ aus. Unter dem Thema „Auf den Inseln“ können Autoren bis zum 15. Juli ihr selbstgeschriebenes Abenteuer einreichen. Die besten Beiträge werden mit Gutscheinen für einen Rollenspiel-Shop prämiert.

Ziel des Wettbewerbes ist es, DSA-Spielern gute Abenteuer zur Verfügung zu stellen. Die eingesandten Beiträge werden daher auf den Ausrichterseiten zum Download bereitgestellt. Ausführliche Informationen finden sich unter anderem als pdf-Dokument auf DSA-Hexenkessel.

Übersicht der Wettbewerbe

Im Zuge der diesjährigen Ausschreibung habe ich mir mal einen Überblick über die aktuellen Wettbewerbe verschafft. Mit vier Jahren ist „Auf Aves Spuren“ der älteste und damit der wahrscheinlich bekannteste DSA-Abenteuerwettbewerb. Etwas überrascht musste ich aber feststellen, dass es 2010 neben „Aves Spuren“ nur zwei weitere Wettbewerbe gab:

  • Ulisses-Autorenwettbewerb
  • Schattenschlag

Beide Wettbewerbe wurden 2010 zum ersten Mal ausgeschrieben. Veranstalter von „Schattenschlag“ waren die Macher der Homepage des „Golgariten-Projekts“. Der Ulisses-Autorenwettbewerb war ein im Oktober 2010 ausgeschriebener Wettbewerb der Firma Ulisses Spiele.

Nur 3 Wettbewerbe?

Die Zahl der jährlich stattfindenden Abenteuer-Wettbewerbe hatte ich ursprünglich deutlich höher eingeschätzt. Diese Fehleinschätzung beruhte aber auf Unwissenheit. Zu der Gesamtzahl der Wettbewerbe hatte ich auch Ausschreibungen gezählt, die es nicht mehr gibt, und Wettbewerbe, bei denen Kurzgeschichten, Spielhilfen und Zeichnungen prämiert werden.

Zu den eingestellten Abenteuer-Wettbewerben gehören:

  • Goldener Becher von Hannover (ausgerichtet: 1996, 2000 bis 2006, 2008)
  • Gänsekiel & Tastenschlag (ausgerichtet: 2003 bis 2007)
  • FanPro DSA-Abenteuerwettbewerb (ausgerichtet: 2007)
  • Hexenkult & Racheflug (ausgerichtet: 2007 und 2008)

Wenn ich keinen wichtigen Wettbewerb vergessen habe, ist die Zahl der aktuellen Ausschreibungen also äußerst übersichtlich. Genau genommen gibt es nur einen einzigen Wettbewerb, an dem sich seit mehreren Jahren eine größere Zahl an Autoren beteiligt: „Auf Aves Spuren“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

3 Gedanken zu “Abenteuer-Wettbewerb “Auf Aves Spuren””