Webfund: DSA-Foren und Mitgliederzahl

Wiki Aventurica ist eine Quelle unerschöpflichen Wissens. Oder besser: Eine Quelle unerschöpflicher Quellen(-angaben). Unter anderem gibt es dort ein Projekt mit dem Namen „Links“. Dahinter verbergen sich, wenig überraschend, Links zu anderen DSA-Seiten.

Eine der dortigen Unterkategorien verweist auf bekannte DSA-Foren:

Schön finde ich die Sortierung nach Zahl der Mitglieder. Ich habe mich ohnehin schon immer gefragt, welches Forum wohl am aktivsten/mitgliederstärksten ist – ohne dieser Frage aber jemals nachgegangen zu sein. Dabei wäre die Recherche gar nicht so aufwändig gewesen. Nun habe ich die Antwort auch so gefunden.

Die angegebenen Mitgliederzahlen sind allerdings nicht immer ganz aktuell. Was aber nicht schlimm ist, da die Reihenfolge weiterhin stimmt und die Abweichungen zu den aktuellen Zahlen nicht sehr groß sind. Einzig das Ulisses Forum hat einen kräftigen Mitgliederzuwachs vorzuweisen. Dort sind gegenwärtig über 6800 Mitglieder registriert.

Die Zahlen über das Ulisses-Forum stammen, wenn ich das richtig gesehen habe, vom 25. November 2010. Innerhalb von acht Monaten hätte das Forum demnach seine Mitgliederzahl fast verdoppelt. Das ist beachtlich.

Allerdings sagt die Zahl der registrierten Nutzer noch nichts über die Aktivitäten in einem Forum aus – weder in quantitativer, noch in qualitativer Hinsicht. Aber auch hier gibt es Hilfe im Wiki Aventurica. Auf einer Unterseite finden sich einige knappe Bewertungen zu den jeweiligen DSA-Foren. Die Angaben sind aber leider schon ein paar Jahre alt und können wohl als überholt betrachtet werden.

Interessant ist es dennoch zu lesen. Es ist wie ein kleiner Blick in die (Foren-)Vergangenheit.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

7 Gedanken zu “Webfund: DSA-Foren und Mitgliederzahl”