GRT46 Tage noch. Der Countdown läuft. Am 15 März ist Gratisrollenspieltag. Verlage, Geschäfte und Vereine in Deutschland, Österreich und der Schweiz werden dann zum zweiten Mal nach 2013 in einer gemeinsamen Aktion für das Hobby der Pen&Paper-Rollenspiele werben.

Die Premiere des Gratisrollenspieltags im vergangenen Jahr unterstützten zwei Dutzend Spieleverlage und rund 100 Geschäfte und Vereine, die kostenlos Einsteigermaterial an Interessierte verteilten.

Für den Gratisrollenspieltag 2014 zeichnet sich eine ähnliche hohe Beteiligung ab wie im Vorjahr. Seit Beginn der Anmeldung vor drei Wochen haben 49 Geschäfte und 28 Vereine ihre Teilnahme zugesagt. Zu erwarten war das nicht unbedingt. Mitte Januar noch beklagte Mitorganisator Karsten die kaum vorhandene Berichterstattung über den GRT2014: “Ich habe bisher nur sehr wenige Hinweise auf den Gratisrollenspieltag gefunden.” Seitdem jedoch haben sich nicht nur die Berichte gemehrt, auch die Zahl der Anmeldungen ist deutlich gestiegen.

Welche Verlage den Gratisrollenspieltag 2014 mit Material unterstützen werden, steht noch nicht fest. Die entsprechende Seite auf der GRT-Homepage enthält bislang keinen Inhalt. Gegenüber dem Vorjahr wird es vermutlich wenige Veränderungen geben. Die Zusammensetzung des Material-Pakets dürfte sich damit ebenfalls nur wenig ändern und wahrscheinlich einige der bereits aus 2013 bekannte Schnellstarter enthalten.

Ob der Gratisrollenspieltag 2014 ein ähnlicher Erfolg wird wie die Auftaktveranstaltung im vergangenen Jahr, hängt letztlich von den Erwartungen ab. GRT-Initiator Moritz Mehlen hatte bereits im vergangenen Jahr die sehr unterschiedlichen Perspektiven auf den Tag angesprochen. Sein erstes Ziel sei es gewesen, mit dem Gratisrollenspieltag die Menschen wieder in die Spieleläden zu bekommen, “da diese in den Zeiten von eBay und Amazon harte Zeiten durchmachen.” Wie Berichte im Anschluss an den GRT2013 vermuten lassen, ist dieses Ziel in vielen Fällen erreicht worden. Andere Personen hingegen verbanden mit dem Tag die Hoffnung, neue Spieler an das Hobby heranzuführen, was aber nur vereinzelt gelungen zu sein scheint.

Ein Kommentar zu “Countdown zum Gratisrollenspieltag 2014

  1. Gut so, es scheint zu stimmen, dass zu wenig darüber berichtet wird, denn ich bin dieser Aktion jetzt grade zum Ersten mal begegnet xD Also vielen Dank für die Info, ich sags weiter.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Ich akzeptiere