DSA ist ein Helden-Spiel

Manche behaupten, DSA sei ein Spiel für fantasielose Buchhalter. Ein Spiel für Zuckerbäcker. Für Menschen, die dann am meisten Spaß haben, wenn sie allein in ihrem stillen Kämmerlein sitzen und stundenlang überlegen, ob sie als nächstes das Talent Lederarbeiten oder doch besser Schneidern steigern sollen. Manche behaupten, DSA-Fans wollen gar nicht spielen, sie wollen nur simulieren.

Alles Quatsch

DSA ist ein Spiel für Helden.

Hier ist der Beweis:

Wordle: Porto Velvenya

Das ist die Wörterwolke für den Abenteuerband Porto Velvenya. Bei Online-Tools wie Wordle lassen sich aus beliebig langem Texte solche Wolke erstellen. Je öfter ein Wort in dem Text vorkommt, desto größer erscheint es.

Das Wort Helden kommt in Porto Velvenya genau 636 Mal vor. Das Wort Buchhalter taucht übrigens kein einziges Mal auf, genauso wenig wie das Wort Hartwurst. Damit ist eindeutig und unwiderlegbar bewiesen: DSA ist für Helden gemacht.

Wer das immer noch nicht glaubt, der braucht sich nur die Wörterwolke für das DSA4-Grundregelwerk anschauen:

Wordle: Grundregelwerk

Na? Was erscheint dort rechts groß und dick? Richtig. Held und Helden. Fette Sache. DSA ist ganz klar ein Heldenspiel. Daumen hoch.

Gut, gut. Zugegeben. In dieser Wörterwolke tauchen auch etwas schnarchige Begriffe wie GP, KO, BE, AsP, TP, AP oder TaW auf. Aber davon sollte sich niemand irritieren lassen. Die meisten der Langweilerwörter sind eher klein geschrieben. Allein wie winzig das Wort Behinderung geschrieben ist. Oder das Wort Voraussetzungen. Lächerlich klein. Kaum erkennbar. Unbedeutend. Und selbst ein Wort wie Sonderfertigkeiten ist… hm… naja… klein ist es nicht gerade. Aber richtig groß auch nicht. Eher so mittelgroß. Auf jeden Fall kleiner als Helden.

Wie heldenhaft DSA ist, zeigt der Vergleich zu anderen Rollenspielen. Hier ist die Wörterwolke für das Schadowrun-4-Grundregelwerk:

Wordle: Shadowrun

Keine Helden. Nirgends. Stattdessen ist Charakter das dickste Wort. Charakter. Wie langweilig, wie unheldenhaft. Charakter, das klingt nach Stuhlkreis, nach “Komm, lass uns reden”. Oder nach Vorstellungsgespräch, nach “Nennen Sie uns bitte drei Ihrer Stärken und Schwächen”. Das klingt so, als ob der Spielleiter nach dem Abenteuer Arbeitszeugnisse verteilt. Herr Conan war stets bemüht.

Andererseits. Begriffe wie AT, PA TP tauchen bei Shadowrun gar nicht auf. Dafür sind Wörter wie Schaden und Zauberer ganz schön groß geschrieben. Auch das Wort Handlung ist ziemlich fett. Hm. Shadowrun mag nicht heldenhaft sein, dafür aber scheint es irgendwie abenteuerlich zu sein.

Mal testen. Das ist die Wörterwolke für das Shadowrun-Abenteuer Schattenkrieg :

Wordle: Schattenkrieg
Immer noch keine Helden, dafür Runner, und zwar fast so dick wie die Helden in Porto Velvenya. Abenteuer, Schaden, Team oder Boxer werden ebenfalls recht groß geschrieben. Immerhin. An den Heldenstatus von DSA reicht das zwar nicht heran, doch scheint es um Shadowrun nicht ganz so schlimm bestellt zu sein, wie das Grundregelwerk vermuten ließ.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

17 Gedanken zu “DSA ist ein Helden-Spiel”