Als DSA-geschädigter Rollenspieler nähere ich mich einem mir bislang unbekannten Rollenspiel immer auf eine Weise: Als Erstes schaue ich mir die Liste der verfügbaren Produkte an. Entscheidend ist die richtige Länge. Ist die Liste zu kurz, gibt es offenbar so wenig Spielmaterial, dass ich mir als Spielleiter ständig eigene Dinge ausdenken muss. Das ist mir zu anstrengend. Ist die Liste hingegen zu lang, gibt es so viel Spielmaterial, dass ich mich erst zeitraubend durch diese unübersichtliche Materialmasse arbeiten muss. Das ist mir auch zu anstrengend.

Für mein Güldenland-Projekt – meiner Annäherung an die myranische Spielwelt – hatte ich bislang nur einen flüchtigen Blick auf die Liste der verfügbaren Produkte geworfen. Gestern nun ist mit Sumublüten der 17. Abenteuerband für Myranor erschienen. Das ist Anlass genug, mein bisheriges Versäumnis nachzuholen und mir genauer anzuschauen, welche Bücher für Myranor erhältlich sind.

Über einem Mangel an Spielmaterial mussten sich DSA-Spieler bislang noch nie beklagen. Zumindest wenn sie in Aventurien spielen. Im F-Shop bietet Ulisses gegenwärtig 45 Abenteuer, 41 Quellenbücher und 8 Regelwerk zum Kauf an. Mit dieser Materialmasse kann Myranor nicht mithalten. Über viele Jahren hinweg erschienen für Myranor meist nur ein oder zwei neue Produkte jährlich. Das änderte sich erst, als der Uhrwerk Verlag die Lizenz für Myranor übernahm. Seitdem geht es mit der Zahl der Publikationen deutlich nach oben. Gegenwärtig sind im Uhrwerk-Shop folgende Produkte erhältlich:

NameArtDatumSeitenPreis
Wege nach MyranorRegelwerk12/201122135,00
Myranische GötterRegelwerk06/201022240,00
Myranische MonstrenRegelwerk10/201222040,00
Unter dem SternenpfeilerQuellenband05/201231240,00
SumublütenAbenteuer12/201212825,00
Im Zeichen der GötterAbenteuer - Anthologie08/201211225,00
Jäger & BeuteAbenteuer - Anthologie05/201211225,00
Die Ewige MadaAbenteuer - Kampagne03/201214225,00
Jenseits des HorizontsAbenteuer - Kampagne10/201127240,00
Die verbotene KammerSoloabenteuer07/20116412,50
Knochenblei und schwarzes BlutAbenteuer05/20114812,50
Verwunschene SeelenAbenteuer - Anthologie03/20115612,50
Tödliche TiefenAbenteuer - Anthologie10/20074812,50

Im Vergleich zur langen Liste der Aventurien-Produkte ist diese Übersicht geradezu putzig. Neun Abenteuer, drei Regelwerk und ein Quellenband? So wenig? Kann das überhaupt DSA sein? Die komplette Myranor-Sammlung gibt es damit für 345,- Euro. Nahezu ein Schnäppchen. Zum Vergleich: Für die komplette Aventurien-Sammlung werden rund 2200 Euro fällig.

Palast der Goldenen TigerAllerdings: Das Angebot im Uhrwerk-Shop ist nicht vollständig. An anderen Stellen sind weitere Myranor-Produkte erhältlich. Der F-Shop hat beispielsweise die beiden etwas älteren Gruppenabenteuer Gefährliche Gassen (12,50 Euro) und Tod in Valantia (22,50) und den Quellenband Myranisches Arsenal (28,00) im Angebot. Bei einem anderen Online-Shop habe ich mir zudem kürzlich für 6,50 Euro das allererste Myranor-Abenteuer Palast der Goldenen Tiger gekauft.

Auffällig dabei: Das Regelwerk Myranische Magie ist nicht mehr erhältlich. Es gibt nur noch vereinzelt völlig überteuerte Restexemplare zu kaufen. Bei Amazon beispielsweise wird der Fabelpreise von 90 Euro verlangt. Kann es wirklich sein, dass dieses Regelwerk vergriffen ist? Das erscheint mir problematisch. Ist Myranische Magie nicht ein notwendiges Regelwerk für das Spiel? Oder lassen sich myranische Magiekundige auch ohne dieses Buch spielen?

10 Kommentare zu “Myranor? Was gibt’s denn da?

    1. Ist hier vielleicht nicht der passenste Ort, aber mich würde interessieren, ob Myranisches Zauberwerk der Nachfolger von MyMa wird oder eine Ergänzung?

  1. Die Myranor-Abenteuer sind alle durchnummeriert. Daran kannst du ganz gut sehen, wie viele noch in deiner Liste fehlen. Palast der Goldenen Tiger ist hervorragend, ebenso die anderen niedrigen Nummern, die noch dazwischen sind. Den Tiger habe ich leider nie gespielt (kannte meine Gruppe schon), aber dafür Tränen der Götter und eins aus Im Namen des Thearchen.

  2. Eine ausführliche Liste zu Produkten zu Myranor gibt es hier. Insgesamt sind es derzeit über 60 Produkte und Artikel im Av. Boten und anderen Medien.

  3. Hallo, Myranische Magie wird überarbeitet. Es werden Errata eingepflegt und notwendige Ergänzungen nach Wege nach My. neu geschrieben.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Ich akzeptiere