Die (Nicht-)Entwicklung von Elyrion

2014 hat Prometheus Games eine sogenannte Fanfinanzierung für das Savage-Worlds-Rollenspiel Elyrion gestartet. 86 Personen und zwei Händler haben sich nach Angaben des Duisburger Verlages an der Finanzierung beteiligt und zusammen mehr als 6000 Euro in das Projekt gesteckt. Die Veröffentlichung war für das Weihnachtsgeschäft 2014 angekündigt. Bis auf eine Audio-CD ist bis heute keines des Produkte erschienen, die durch die Fanfinanzierung umgesetzt werden sollten.

Prometheus Games hat seit dem Frühsommer 2014 in meist monatlichen Kurzmitteilungen über den Stand der Arbeiten an Elyrion informiert. Allein die Aneinandereihung dieser Mitteilungen zeigt, wie häufig der Veröffentlichungstermin verschoben wurde und was sich in der Zwischenzeit getan oder eben nicht getan hat.

Hier sind die relevanten Passagen aus den Verlagsmitteilungen zu Elyrion in chronologischer Reihenfolge:

Mai 2014

Die Fanfinanzierung ist mit gewaltigen 616% über die Ziellinie geschossen und wir sind allen Fans mehr als dankbar für die rege Teilnahme. (…) Morgen werden die Gewinner der beiden verlosten Fanpakete bekannt gegeben und kommende Woche gibt es neue Texte.

Juni 2014

Die Arbeiten hieran gehen gut voran. Zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich ein wenig nachlässig mit den News dazu war aber ich gelobe ab kommender Woche Besserung. In der übernächsten Woche gehen übrigens die Grundregelwerke der Erstauflage an alle Vorbesteller raus. Wir haben die Versendung noch ein wenig verzögert, weil wir euch neben dem Buch noch eine kleine Überraschung mit ins Paket legen wollen, die aber erst noch vom Drucker kommen muss.

Juli 2014

Zu meiner Schande muss ich gestehen, dass die Vorabpakete noch nicht raus sind. Die Verzögerung ist tatsächlich meine Schuld, weil ich den Signiertermin platzen lassen musste. Ich hoffe aber, dass wir das nächste Woche nachholen können und dann gibt es das erste Überraschungspaket für alle Teilnehmer der Aktion.

August 2014

Die Karte der Nordreiche ist im Druck, und sobald sie unser Lager erreicht, gehen die Vorabpakete an die Fanfinanzierer raus.

September 2014

Die Karte der Nordreiche hatte leider ein Problem beim Drucker, sollte aber die Tage ankommen und dann sofort zusammen mit den Vorabpaketen für die Fanfinanzierer rausgehen.

Oktober 2014

Die Karte der Nordreiche ist endlich da und geht gerade zusammen mit den Fanfinanziererpaketen in den Versand.

November 2014

Die Fanfinanziererpakete wurden verschickt. Wir arbeiten unterdessen fleißig am Buch, und auch am nächsten Gimmick für die Fanfinanzierer.

Januar 2015

Wir arbeiten fleißig am Buch, und auch am nächsten Gimmick für die Fanfinanzierer.

Februar 2015

Hier befinden wir uns zugegebenermaßen hinter dem Zeitplan. Das liegt schlicht daran, dass das Basisbuch umfangreicher wird, als ursprünglich geplant war. Für die Fanfinanzierer heißt das: Mehr Zeug für’s gleiche Geld!
Die Arbeiten an den Zusatzbänden haben auch bereits begonnen und Moritz hat versprochen, uns über das Wochenende einen kleinen Einblick zu geben, was uns in seiner Sandbox-Kampagne “Tödliches Land” erwartet.

5. Mai 2015

Das erste Teil des Basisbands ist mittlerweile bereit für das Lektorat; Sascha und ich stecken mitten im zweiten Teil. Dieses ist auch weitesgehend fertig, aber es müssen noch einige Texte für neue Talente und Titanenfähigkeiten geschliffen werden. Einen genauen Erscheinungstermin können wir euch leider noch nicht nennen, aber auf der RPC wird es die ersten Demorunden geben.

8. Mai 2015

Aktuell arbeite ich als Hauptautor an den letzten Überarbeitungen des Settingbands. (…) Derzeit möchte ich euch aber noch keinen konkreten Termin für die Veröffentlichung nennen, denn Überraschungen können immer passieren.

Schlussendlich rechne ich damit, dass wir auf eine Verzögerung von rund 8 Monaten kommen werden, (ausgehend vom eigentlich anvisierten Termin natürlich), so dass Ihr Elyrion voraussichtlich im Spätsommer in den Händen halten werdet.

21. Mai 2015

Parallel zu den Arbeiten am Basisband haben wir bereits mit den Abenteuern begonnen. Der Basisband selbst wird bereits Abenteuermaterial enthalten, dennoch möchten wir die ersten Abenteuer schnellstmöglich nach dem Settingband auf den Markt bringen.

19. Juni 2015

Geplant ist, dass die Abenteuerbände parallel zum Basisband erscheinen. Ein genauer Erscheinungstermin steht noch nicht fest. Sobald wir ein Datum haben, geben wir es hier bekannt.

17. Juli 2015

Die Arbeiten laufen auf Hochtouren. Christian und das Team nutzen jede freie Minute, um am Setting zu arbeiten.

21. August 2015

Das Settingbuch und die Zusatzbände werden erst im Frühjahr 2016 erscheinen. Alle Unterstützer wurden bereits per E-Mail über die Verzögerung und die Gründe per E-Mail informiert.

23. November 2015

So langsam befinden wir uns auf der Zielgeraden. Der Spielerteil des Basisbands nähert sich der Vollendung und in Kürze verschicke ich den Link an die Fanfinanzierer.

4. Januar 2016

Ich hatte bereits im November geschrieben, dass wir uns auf der Zielgeraden befinden und so sieht es auch immer noch aus. In den nächsten Tagen gehen die ersten Kapitel an alle Backer raus und ich hoffe, dass ihr viele spannende Spielrunden mit dem Material erleben werdet.

16. Januar 2016

Der Text des Spielerteils wird in den nächsten Tagen an die Fanfinanzierer ausgeliefert. Trotz widriger Umstände haben wir versucht, die verlorene Zeit wettzumachen, und Elyrion ist dank dessen nun größer als je zuvor.

22. Januar 2016

Ich arbeite mich gerade noch einmal durch das Ausrüstungskapitel und beginne Montag mit der Finalisierung des Magiekapitels. Ich bin also bald durch.

5. Februar 2016

Ich stecke immer noch im Magiekapitel, und komme langsamer voran als ich dachte. Nebenbei arbeiten wir gerade an den ersten Entwürfen zum neuen farbigen Layout. Wir setzen in den nächsten Tagen die ersten Seiten, so dass ihr auch davon bald einen Eindruck bekommt.

18. März 2016

Der geniale Helge Balzer hat den ersten der neuen Archetypen gezeichnet und beginnt in Kürze mit der Arbeit am neuen Cover.

1. April 2016

Hier gibt es diese Woche keine großen Neuigkeiten. Die Beschreibung des Covers steht und ein Kapitel nach dem anderen wird abgeschlossen. (…) Es dauert also wirklich nicht mehr lange.

15. April 2016

Die Arbeiten am Layout haben begonnen und wir warten selbst gespannt auf die ersten Eindrücke der grafischen Gestaltung.

29. April 2016

Hier haben wir zwar bereits erste Eindrücke der grafischen Gestaltung bekommen, aber diese sind allesamt noch in einem so frühen Stadium, dass wir doch lieber nochmal etwas die Spannung schüren und euch auf ein kommendes Update vertrösten.

27. Mai 2016

Helge hat uns die quasi-finale Version des Covers präsentiert. (…) Elyrion verspricht also schon von vorneherein, sehr savage zu werden!

10. Juni 2016

Nachdem ich Euch letzte Woche das Cover präsentieren konnte, nähern wir uns diese Woche mal dem Inhalt an. Aktuell sichten wir alle neuen Texte und bereiten das Regellektorat vor. Währenddessen finalisieren wir die Liste der noch zu ergänzenden Illustrationen und geben diese in Auftrag. So langsam wird’s also …

1. Juli 2016

Christian nutzt die durch die Teamerweiterung gewonnene Zeit und stellt noch fehlende Texte fertig. Die erste Ladung Arbeitstexte wurde bereits an Unterstützer der Fanfinanzierung versandt.

15. Juli 2016

Christian feilt inzwischen an Kapitel 2 und hat im Zuge dessen zusätzliche Illustrationen in Auftrag gegeben.

6. August 2016

Diesmal leider keine nennenswerten Neuigkeiten.

19. August 2016

Christian wurde schon lange nicht mehr außerhalb seiner Schreibstube gesichtet. Nachdem wir uns langsam Sorgen zu machen begannen, gab es nun ein erfreuliches Lebenszeichen: Die Unterstützer der Elyrion-Fanfinanzierung können nächste Woche mit einem neuen Kapitel zur Ansicht rechnen.

2. September 2016

Christian sitzt die SPIEL-Planung als Verlagsleiter natürlich ganz besonders im Nacken, aber er gibt sich größte Mühe, jede nur erdenkliche Scheibe Zeit für die Arbeiten an Elyrion abzuschneiden.

23. September 2016

Mehr Neuigkeiten vermutlich wieder nach der SPIEL.

13. November 2016

[Es] ist klar, dass wir noch ein wenig mehr tun müssen, um den Zeitverlust halbwegs ausgleichen zu können. Wir werden daher in Kürze einen Aufruf starten und zusätzliche Autoren suchen, damit die Zusatzbände schneller bearbeitet werden können.

31. Dezember 2016

Wie schon angekündigt, stocken wir derzeit das Team um Elyrion auf, um die Verzögerungen aufzuholen. Das alte GRW, die Weltkarte und die CD sind verschickt, die neuen Produkte werden im Laufe von 2017 erscheinen. (…) Ich kann euch noch keine Liefertermine nennen, aber ich kann euch versprechen, dass es nun schneller geht.

Projektstatus

Abschließend ein Überblick der verschickten Eylrion-Produkte:

  • Grundregelwerk, erste Edition, Hardcover
  • A2-Karte der Nordreiche
  • Elyrion-Soundtrack (CD mit Booklet und Digipac)

Und das sind die angekündigten Elyrion-Produkte, an denen Prometheus Games seit fast drei Jahren arbeiten soll:

  • Basisbuch Softcover
  • Basisbuch Hardcover
  • Deluxe-Box
  • Universal-SL-Schirm-Paket
  • Würfelbeutel
  • Abenteuer Schattenkrieg
  • Abenteuer Eherne Treue (32 Seiten)
  • Hintergrundbeschreibung Hüter des Nordens (12 Seiten)
  • Abenteuer Unsterblicher Hass (32 Seiten)
  • Figure-Flats-Paket (2 A4-Seiten)
  • Alternatives Artworkpaket für den SL-Schirm (6 neue Bilder)
  • Limitierter Kampagnenband Zorn der Ewigkeit (Hardcover, enthält Eherne TreueUnsterblicher Hass, Hüter es Nordens und zusätzliches Material)
  • Sandbox-Kampagne Tödliches Land von Moritz Mehlem (Softcover)
  • Tödliches Land als edle Hardcoverausgabe für Fanfinanzierer

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

18 Gedanken zu “Die (Nicht-)Entwicklung von Elyrion”