DSA-Tool “Distanzklassen-Manager”

Distanzklassen-Manager

Distanzklassen sind eine sinnvolle Sache. Jedem DSA-Spieler leuchtet ein: Der Kampf zwischen einem Dolchträger und einem Pikenier nimmt einen anderen Verlauf als das Duell zweiter Degenfechter. Die Regel für die Distanzklasse soll diesen Unterschied abbilden.

Leider erhöht das Spiel mit Distanzklassen den Verwaltungsaufwand während eines Kampfes zusätzlich. Bereits jetzt fällt es mir in Kämpfen mit mehreren Beteiligten nicht immer leicht den Überblick zu bewahren: Wer kämpft gegen wen? Wer ist wann dran? Wer hat Abzüge durch Wunden und niedriger Lebensenergie? Und so weiter…

Im Blog Dunkle Gasse hat Christian Götz kürzlich ein Java-Tool veröffentlicht, das den Verwaltungsaufwand beim Spiel mit Distanzklassen reduzieren soll. Der Distanzklassen-Manager liefert für jeweils einen Spieler-Helden eine Übersicht, aus der schnell hervorgeht in welcher Entfernung die Gegner stehen und wie hoch die entsprechenden Modifikatoren sind.

Bislang habe ich das Tool noch nicht im Spiel eingesetzt, doch macht es bei meinen Test einen wirklich hilfreichen Eindruck. Wer beim Spielleiten einen Laptop nutzt, sollte also mal einen Blick auf den Distanzklassen-Manager werfen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.