Heute startet die alljährliche DSA-Convention RatCon. Von Freitag bis Sonntag präsentieren Ulisses und andere Verlage ihre Produkte, organisieren Workshops und Lesungen und stellen sich den Fragen der Spieler.
Nach stetig sinkenden Besucherzahlen in den vergangenen Jahren soll die RatCon 2012 einen Neuanfang bringen. Mit der Stadthalle Unna wurde nicht nur ein neuer Veranstaltungsort gefunden, sondern Ulisses hat nach eigenen Angaben auch das „Programm ziemlich umgekrempelt“.
Wo Ulisses welche Neuerung vorgenommen hat, müssen aber wohl die Con-Besucher beurteilen. Ein Vergleich der Programmhefte der RatCon 2012 und RatCon 2011 zeigt nämlich kaum Veränderungen. Eine größere Themen- und Produktvielfalt, wie sie Conleiter Reiner Heep im Januar angekündigt hatte, ist ebenfalls nur schwer erkennbar. Insofern bin ich gespannt, welches Urteil erfahrene Con-Besucher ziehen werden. Wird die RatCon 2012 tatsächlich ein Neuanfang?
Aus DSA-Sicht gibt es auf der RatCon 2012 zwei besonders interessante Veranstaltungen:
- Am Freitag um 20:00 enhüllt Ulisses den heftig umworbenen DSA-Geheimband. Dann wird sich die Frage klären, ob der Hype um dieses neue DSA-Buch gerechtfertigt war.
- Am Samstag um 17:00 gibt es die DSA-Produktvorschau und Fragestunde. Besonders interessant dürften die Planungen von Ulisses für den Südkontinent Uhturia sein. Schließlich haben die jüngsten Querelen rund um die Uthruia-Lizenz alle bisherigen Pläne über den Haufen geworfen.
Wie gewohnt werden wieder einzelne Con-Besucher die jüngsten Neuigkeiten von der RatCon über Twitter in die Welt hinaustragen. Ich bin schon auf die Tweets von Nandurion oder Thamor gespannt.
2 Gedanken zu “Die RatCon 2012 startet”
Ein anderes Programm konnte ich nicht feststellen. Mir schien es eher, dass die Workshops weniger geworden sind und in der Qualität abgenommen haben. Bin schon Samstag abend wieder gefahren, obwohl Hotel bezahlt war, da ich für 2 interessante Workshops nicht nen Tag länger verbringen wollte.
Mittelaltermarkt war auch ein weeeenig mau.
Positiv fand ich jedoch, ich mein mehr junge Spieler gesehen zu haben.
Das alles sind aber nur meine subjektiven Eindrücke.
Nächstes Jahr werde ich auf jeden Fall nicht blind wieder ein Hotel buchen, sondern erst das Programmheft studieren. Für mich hatte sich nur der Samstag gelohnt.
Hallo BobdatRad,
das Studium des Programmheftes hätte DIch auch nicht viel weiter gebracht. Was nutzt es schließlich da rein zu schauen, wenn das was angekündigt wurde nicht da ist!!!