Kommt endlich DSA5?

RatCon-2013-FlyerWird endlich alles gut? Am Freitag startet die RatCon 2013, die hauseigene Convention von Ulisses Spiele, wo der Verlag über die zukünftige Entwicklung des Schwarzen Auges informieren möchte. Für DSA-Spieler ist besonders der Samstag von Interesse. In drei Workshops präsentieren Ulisses-Mitarbeiter die Planungen für die nähere DSA-Zukunft. Wird dann endlich DSA5 angekündigt?

Klar ist bislang nur, dass die Ergebnisse der großen DSA-Umfrage aus dem vergangenen Jahr die Weichen für zukünftige Entwicklungen stellen sollen. In der offiziellen Ankündigung heißt es in diesem Zusammenhang geheimnisvoll: “Lasst euch überraschen!” Das deutet auf mehr hin, als nur auf die Vorstellung ein paar weiterer DSA-Abenteuer und -Spielhilfen.

Im Vergleich zur RatCon 2012 stehen in diesem Jahr deutlich mehr Veranstaltungen zur DSA-Zukunft auf dem Programm. 2012 gab es nur die Ulisses-Produktvorschau. Dieses Jahr wird zunächst Verlagsleiter Mario Truant in “Quo Vadis Das Schwarze Auge?” einen allgemeinen Ausblick in die DSA-Planung geben, anschließend thematisieren zwei weitere Workshops die Zukunft des Regelwerks und die der Spielwelt. Außerdem sollen Nicht-RatCon-Besucher alle drei Veranstaltungen per Livestream verfolgen können. Das lässt einiges vermuten…

In der Vergangenheit hat Ulisses mit der Ankündigung von bedeutenden oder überraschenden Neuigkeiten nicht immer gute Erfahrungen gemacht. Im vergangen Jahr kündigte Ulisses die Enthüllung eines DSA-Geheimbandes an, der sich als Elementare Gewalten entpuppte – was nicht unbedingt jeden Spieler vom Hocker reißen konnte. Vor zwei Jahren wurde für die RPC eine “wirklich bahnbrechende” Neuigkeit in Aussicht gestellt, bei der es sich um den Erwerb der DSA-Komplettrechte handelte – was auch nicht gerade Stürme der Begeisterung hervorrief.

Dieses Jahr immerhin ist aus dem Umfeld der Redaktion zu erfahren, dass auf der RatCon wirklich interessante Neuigkeiten verkündet werden sollen. Details wurden nicht bekannt. Ich tippe aber trotzdem auf die Verkündigung des Fahrplans für DSA5.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

28 Gedanken zu “Kommt endlich DSA5?”