Skurrilitäten des DSA-Regelwerks

Helden-SoftwareEigentlich ist zum DSA-Regelsystem schon alles gesagt. Und eigentlich hatte ich mir vorgenommen, keine neue Runde im lustigen „Warum-die-DSA-Regeln-doof-sind„-Spiel einzuläuten. Aber wie das mit guten Vorsätzen nun mal so ist – sie werden bekanntlich gemacht, um gebrochen zu werden. Außerdem gibt es einen guten Grund.

Auf der Homepage der Helden-Software hat Entwickler little.yoda in einem lesenswerten Beitrag erläutert, wie das DSA-Regelwerk ihm manchmal das Leben schwer macht. Seit fast acht Jahren arbeitet little.yoda an der Helden-Software und muss die Regeln in Programmiercode umsetzen. Eine Aufgabe, die alles andere als einfach ist.

Ich habe es schon immer gesagt (äh… eigentlich nicht, aber ich tu es fortan): Das Problem im DSA-Regelwerk sind nicht die grundlegenden Regelmechanismen. All die 3W20-Proben-Hasser und Aktive-Parade-Gegner mögen jetzt Zeter und Mordio schreien, aber nicht die 3W20-Probe und nicht die aktive Parade machen das DSA-Regelsystem so mies. Das Problem sind die unzähligen Sonderregeln.

Man stelle sich vor, man müsste alle Sonderregeln des DSA-Regelwerks durcharbeiten, in einen Algorithmus pressen und in eine Software implementieren. Schrecklich, oder? Genau das müssen die Entwickler der Helden-Software tun. In seinem Text hat little.yoda nun einige der merkwürdigsten, widersprüchlichsten, kompliziertesten und überflüssigsten Sonderfälle aufgelistet.

Exemplarisch picke ich an dieser Stelle einen Sonderfall heraus, die ich besonders skurril finde:

Es gibt nämlich zwei unterschiedliche Arten, Talente mit negativem Wert zu steigen. Die Regeln für Basistalente und davon abweichend Regeln für Spezialtalente.

Wenn das Talent mit dem negativen TaW ein Spezial-Talent ist, dann gilt dieses als nicht aktiviert, […], aber selbst wenn der Wert (0) erreicht ist, gilt es immer noch nicht als aktiviert. Erst wenn nun noch einmal die Aktivierungskosten (Zeile Akt.) bezahlt werden, darf der TaW 0 ohne Klammern eingetragen werden: […]

Für Basistalente lautet der Steigerungsweg also:
-2, -1, 0, 1, ...
Für Spezialtalente hingegen:
-2, -1, (0), 0, 1,…

Und diese Art Sonderregeln gibt es zuhauf. Und alle müssen in die Helden-Software eingearbeitet werden. Wahnsinn, oder?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

8 Gedanken zu “Skurrilitäten des DSA-Regelwerks”