Am ersten Juni-Wochenende findet in Köln erneut die Role Play Convention statt, die Messe für Rollenspiele aller Art und Genres. An dieser Stelle möchte ich ein kleines technisches Experiment startet: Einen Liveblog zur RPC.
Am Samstag werde ich nach Köln fahren und mal einen Blick auf das werfen, was die RPC zu bieten hat. Ich werde durch die Gänge laufen, die Aussteller begutachten, diverse Workshop besuchen, vielleicht (aber auch wirklich nur vielleicht) an einer Spielrunde teilnehmen und andere Bloggern treffen. Über all das möchte ich an dieser Stelle live bloggen. Ich hoffe, die Technik spielt mit.
16:45 Uhr:
Tüss, Köln.
16:27 Uhr:
Und das war es dann auch für mich. Auf die Verleihung des RPC-Awards um 18 Uhr warte ich nicht mehr. Das ist mir zu spät. Die Couch ruft, ich werde mich langsam auf den Heimweg machen.
16:19 Uhr:
Hier ist DSA-Autor Stefan Unteregger zu sehen, der über die Entstehung der beiden Bucher “Quanionsqueste” und “Praios-Vademecum” berichtet.
16:18 Uhr:
Und ein Blick in die Extra-Halle, in der die Spieltische stehen. In der Halle sollte es eigentlich leiser sein, ist es aber nicht unebdingt. Sie befindet sich nämlich direkt unter einer anderen Messehalle, in der es ziemlich laut zugeht. Aber immer noch besser, als direkt im größten Messetrubel zu sitzen.
16:14 Uhr:
Hier sind mal ein paar knappe Eindrücke vom Außengelände, auf dem ein Mittelaltermarkt errichtet wurde.
16:04 Uhr:
Aber immerhin habe ich einen von den Shadowrun-Schnellstartern abgestaubt.
16:03 Uhr:
Zwischendruch kurz den Überblick verloren. Eigentlich wollte ich in den Shadowrun-Workshop. Doch als ich dann am Workshopraum ankam, war der Workshop schon vorbei.
15:59 Uhr:
So, Bloggertreffen beendet, noch eine Runde durch die Halle gedreht, Fotos gemacht, über den Mittelaltermarkt gelaufen. Füße tun weh. Müde.
13:49 Uhr:
Und jetzt geht es zum Bloggertreffen.
13:47 Uhr:
Und es gibt jede Menge verkleideter Menschen – die sich teilweise sogar mit Stöcken hauen.
13:45 Uhr:
Der Stand von Prometheus Games. Die präsentieren dort u.a. das neue Hellfrost-Spielerhandbuch.
13:45 Uhr:
Der Stand des Uhrwerk-Verlages. Klein aber fein. Und gut besucht (auch wenn es auf dem Bild nicht so aussieht).
12:57 Uhr:
Und das wars auch schon. Workshop vorbei.
12:57 Uhr:
Ui, der Gesteinigte hat sich wieder das Mikro geschnappt und redet über Battletech.
12:52 Uhr:
Und jetzt noch Infos zu Romanen.
12:48 Uhr:
Und dann noch ein paar Abenteuervorstellungen. Das ist wohl alles schon bekannt. Es sei denn… Friedlos? Ein Abenteuer in Thorwal? War das schon angekündigt? Ich denke schon, oder?
Aha, jetzt aber wohl was neues: Die Splitter der Dämonenkrone. Diese Abenteuerreihe, die mit Schleiertanz und Bahamuths Ruf schon angefangen wurde. Dafür soll es bald weitere Abenteuer geben. Ende 2013/Anfang 2014. Hm… das ging jetzt etwas schnell. Die genau Planung habe ich nicht mitbekommen. Insgesamt soll diese Reihe aber acht Bände enthalten.
12:43 Uhr:
So, und jetzt geht es um “Die Reisende Kaiserin”. Dieser Quellband zum Hof der Kaiserin des Mittelreichs. Sehr umfangreich. Wird 180 bis 200 Seiten haben und auch ein Abenteuer/Szenario enthalten. Das Ding könnte besser werden, als ich es anfangs gedacht habe.
Was nicht gut sein wird: “Gaukler, Granden und Gelehrte”. Dieser zweite Meisterpersonenband, der dieses Jahr erscheinen wird. Sorry, aber ich fand den ersten Band schon unnötig. Aber gut… wenn’s gekauft wird…
12:39 Uhr:
“Pforten nach Alveran” ist auch für 2013 geplant und wird ein buntes Bilderbuch zu aventurischen Tempel. Gähn. (Gut, gut, Geschmackssache).
Und außerdem sind für 2013 noch weitere Vademecums geplant. Ingerim, Firun. Nächstes Jahr dann: Boron usw…
12:37 Uhr:
Nicht ganz einfach war wohl, wie die unterschiedlichen Liturgien sortiert werden sollen. Nach Göttern? Nein, alphabetisch.
12:36 Uhr:
Eevie Demirtel gibt Infos zum Liber Liturgium: Es ist fast fertig, sollte noch diesen Monat erscheinen.
12:34 Uhr:
Jetzt aber DSA. Das echte. Was ist für 2013 geplant? Was ist schon erschienen? Stichworte: Quanionsqueste, Porto Velvenya, und die Einsteigerkampagne im Hohen Norden.
12:26 Uhr:
Demonicon soll ein “sehr erwachsenen Spiel” sein, “düster”. Aha.
12:25 Uhr:
Aber erst Computerspiele und zwar: Demonicon.
12:25 Uhr:
Ha! Er hat aufgegeben. Jetzt kommt DSA.
12:24 Uhr:
Hm, er gibt nicht auf und erzählt von Battletech, Warmachine und dem Iron-Kingdoms-Tabletop.
12:19 Uhr:
Danach wurde er gesteinigt. Mit roten Regelbüchern.
12:18 Uhr:
Moderatorwechsel. Ansage: “Jetzt kommt noch kein DSA. Jetzt kommen erst interessante Spiel. Battletech.”
12:17 Uhr:
Hm, so ganz habe ich noch nicht verstanden, wie das Spiel funktionieren soll. Es gibt irgendwie Abenteuer, die man durch Auslegen von Karten absolviert.
12:13 Uhr:
Die Begeisterung hält sich in Grenzen.
12:13 Uhr:
Und jetzt die Pathinder-Überraschung: Das Pathfinder Abenteuerkartenspiel!
12:12 Uhr:
Ui, es gibt drei Regelbände in diesem Jahr. Das ist ja fast wie bei DSA. Monsterhandbuch 3, Ausbauregeln Völker und Ausbauregeln 2 Kampf
12:10 Uhr:
Nunja, Pathfinder ist ja nicht so meins. Deswegen kann ich nicht so recht einschätzen, was neu ist und was nicht.
12:08 Uhr:
Thema: Abenteuerpfad “Der zerbrochene Stern”. Dazu passende Handbücher und Buch zur Kampagnenwelt.
12:05 Uhr:
Den Anfang macht Pathfinder.
12:04 Uhr:
Ah. Jetzt gehts los.
12:01 Uhr:
Grober Überblick: Es ist voller als im Splittermond-Workshop. Das liegt aber zum Teil wohl auch an der Zeit. Um 10 Uhr waren wahrscheinlich noch nicht alle Besucher auf der Messe.
11:58 Uhr:
So, jetzt Ulisses-Workshop. Produktpräsentation 2013.
11:47 Uhr:
Und hier ein Bild von der aktuellen Stunde. Da ist es schon so laut, dass man da, wo ich gestanden habe, nichts verstehen konnte. Messe halt…
11:46 Uhr:
Zwei Impressionen vom Ulisses-Stand.
Das erste Bild ist kurz vor der Eröffnung. Diese himmlische Ruhe…
10:57 Uhr:
Präsentation vorbei. Uli Lindner geht noch mal kurz auf den Splittermond-Schnellstartet ein, der heute verteilt wird. Er betont: Das ist eine Beta-Version. Wer Hinweise oder tolle Ideen hat, kann die gerne einbringen.
10:55 Uhr:
Jetzt wird die Initiative im Kampf erklärt. Klingt gut.
10:54 Uhr:
Es ist außerhalb des Workshop-Raums ziemlich laut. Das ist der Workshop-Atmosphäre hier drinnen nicht gerade zuträglich. Wer weiter hinten im Raum sitzt, dürfte wohl nicht alles verstehen.
10:52 Uhr:
Es geht um den grundlegenden Würfelmechanismus (2W10 addieren und eine Zielnummer übertreffen) und um welche Werte einen Abenteurer charakterisieren (Attribute, Fertigkeiten, Mondsplitter, etc.). Wer mehr wissen möchte, den verweise ich an dieser Stelle einfach mal auf die Splittermond-Homepage, da steht das alles. Ich tipp das jetzt nicht mit.
10:46 Uhr:
Puh, das war die Welt. Jetzt erzählt Chris Gosse etwas über das Regelsystem.
10:46 Uhr:
Und nun noch die letzte Region: Arakea, eine tropische Region, in der es viele Tore zu den Mondpfaden gibt. Und, wenn ich das akustisch richtig verstanden habe, gibt es dort eine große (die größte?) Stadt Lorakis.
10:43 Uhr:
Und schon wieder wechselt das Mikro. Jetzt stellt Thomas Römer die Smaragdküste vor. Eine Region, die sich der irdischen Pazifik/Südostasien-Region anlehnt. Indonesien als Stichwort.
10:42 Uhr:
Puh, das Splittermond-Team ist unter Zeitdruck. Jetzt wird noch schnell Takasadu vorgestellt. Die, wenn ich das richtig verstanden habe, japanisch angehauchte Region.
10:41 Uhr:
Die nächste Region: Pash Anar. Eine orientalisch angehauchte Region, die aber weg will von den arabischen Klischees. In Pash Anar gibt es mehr interessante Regionen, als ich jetzt auf die Schnelle notieren kann. Zum Beispiel die Flammensenke. Eine von den Göttern verwüstete Region, die lebensfeindlich ist, aber auch viele Ruinen und Schätze zu finden sind.
10:37 Uhr:
Und jetzt stellt Chris Gosse die Frostlande vor. Dort ist es (na, wer hat es errraten?) frostig. Und außerdem gibt es dort Barbaren, die das tun, was Barbaren so tun: Rauben, Plündern, Brandschatzen. Klingt sympathisch.
10:34 Uhr:
Dragorea: Die klassische Mittelalterwelt. Feudalsystem mit Ritter. Doch lungern aber auch Varge, Elfen, und Zwerge rum. In Dragorea befindet sich die Einsteigerregion des Grundregelwerks: Die Harbinger Mark… Halbinter Mark… Hartberter Mark… naja, irgendwie so.
10:29 Uhr:
Und jetzt wird die Welt Lorakis näher vorgestellt. Mitsamt der einzelnen Teilkontinente.
10:24 Uhr:
Und jetzt folgen ein paar Infos zur Welt. Selbstverständlich noch alles recht allgemein gehalten. Das soll schließlich eine Splittermond-Einführung sein. Wer sich aber schon auf der Splittermond-Homepage oder in diversen Foren informiert hat, dem dürfte das alles schon bekannt sein.
10:19 Uhr:
Uli Linder sagt ein paar allgemeine Worte zu Splittermond. Klassische Fantasy, großes Autorenteam, regelmäßiger Produktausstoß. Eine Eintagsfliege wollen sie nicht sein… soso…
10:17 Uhr:
Ah, es geht los.
10:14 Uhr:
Das Splittermond-Team ist da. Der Beginn des Workshops verzögert sich aber um eine paar Minuten.
09:58 Uhr:
Schon mal ein Blick in den Workshop-Raum.
Noch ist keiner da.
09:41 Uhr:
So, dann werde ich mich mal langsam aufmachen und in Richtung RPC-Hallen gehen. Um 10 Uhr steht der Splittermond-Workshop auf dem Programm. Ich bin gespannt.
09:37 Uhr:
Wahrscheinlich mache ich mir hier eine Riesenmühe für diesen Liveblog. Und dann sind alle Arkanil-Leser ohnehin auf der RPC…
Aber egal. Allein der Erfolg dieses technischen Experiments lohnt den Aufwand.
09:29 Uhr:
In Köln angekommen, in der Messse eingecheckt, gleich kann es losgehen.
07:45 Uhr:
Auf geht’s…
06:55 Uhr:
Urgh, viel zu früh.
21:10 Uhr:
Das ist der (inoffizielle) Start des Liveblogs. Selbstverständlich gibt es noch nichts zu bloggen. Ich sitze am heimischen Computer. Aber die Technik muss funktionieren. Und dazu dient dieser Beitrag hier. Was ich damit sagen will: Dies ist ein Test.
23 Gedanken zu “Liveblog zur Role Play Convention”
Ich bin zu Hause.
Ich werde den Liveblog verfolgen, bin leider nicht vor Ort. Aber das „Orkenspalter TV“ Team ist da 😉
Sehr gut. Immerhin ein Leser. 😉
Ich gucke hier nach Möglichkeit auch rein, mein Parade-Journalist!
Wie konntest du so früh drin sein?
Das Vorrecht der Presse. 😉
Ich bin gespannt was der Tag noch so bringt. Kurz gesagt, ich werde weiter dem Liveblog folgen.
Nett, tja nicht alle sind auf der RPC. Gefällt mir 😉
Ich werde den Live-Blog auch verfolgen. Kann leider auch nicht vor Ort sein. Danke für die Mühen.
PS: Mehr Fotos 🙂
Tippen und fotografieren und aufpassen ist nicht so einfach. 😉
Das Liturgium alphabetisch geordnet… Also der gleiche Unsinn, der einem schon in WdG den Spaß verdorben hat. Hervorragend! Danke für diese Information, hatte mich eigentlich auf das Buch gefreut. So wird er sicher nicht seinen Weg in mein Regal finden.
Eine alphabetische Sortierung halte ich auch für kappes, zumal die Liturgien ja z.T. auch mehrere Namen, je nach Orden haben.
Da ich auch nicht auf die RPC kann, auch von mir ein großes Dankeschön!!!
Auch von mir ein großes Lob, danke schön!
Ja, gib alles!
Danke für den Bericht!
Vielen Dank!
schöner Blog :). Hast du den Tag irgendwie mitbekommen ob es irgendwo noch den RPC-Run gibt? Habe den dieses Jahr vermisst … :/
Hm, nein, von einem RPC-Run habe ich nichts mitbekommen.