Vier DSA-Neuigkeiten von der RPC

Die Pforten der Role Play Convention in Köln sind geschlossen. Zwei Tage lang hat Ulisses dort Einblick in die künftige DSA-Planung gegeben. Von besonderem Interesse war der Workshop am Samstag, von dem sich eine ausführliche Zusammenfassung auf Nandurion findet. Vier große Ankündigungen haben diesen Workshop dominiert.

1. Die große Umfrage

Die Bundesrepublik macht es vor, Ulisses macht es nach. Der Verlag startet seinen eigenen Zensus 2011. Ab Juli wird jeder Publikation ein Fragebogen beigelegt, in dem nach den Wünschen der DSA-Spieler gefragt wird.

Diese Umfrage ist eine großartige Idee. Es ist die beste Möglichkeit, mehr über die Interessen der Spieler zu erfahren. Wenn deren Wünsche in zukünftigen Publikationen verstärkt berücksichtigt werden, können alle Beteiligten davon nur profitieren.

Bislang beschränkte sich der Austausch zwischen Ulisses und der DSA-Gemeinde vorwiegend auf zwei Wege: Über das Internet und auf diversen Conventions. So rege die Teilnahme der DSA-Spieler dort auch sein mag, ein repräsentatives Stimmungsbild wird Ulisses dadurch nicht erhalten haben. Durch die Kundenumfrage werden sich hoffentlich Spieler zu Wort melden, die weder Cons besuchen noch fleißig in Foren tippen. Die Aussicht auf ein kostenloses Abenteuer dürfte zur einer hohen Rücklaufquote des Umfragebogens führen.

Eine Frage bleibt aber: Was macht eine Spielrunde, die in ihrer kompletten Besetzung an der Umfrage teilnimmt, und im Anschluss fünfmal das gleiche Abenteuer auf dem Tisch liegen hat? Da wäre es vielleicht besser gewesen, statt eines Abenteuers eine kleine Spielhilfe auszuloben.

Aber gut. Einem geschenkten Gaul… und so weiter. Es bleibt eine tolle Sache. Applaus, Applaus, Applaus.

2. Das lebendige Aventurien

Aventurien ist tot. Oder zumindest etwas schlapp und schlaff. Auf jeden Fall nicht so recht agil. Diesen Eindruck scheint Ulisses zu haben. Deswegen soll Aventurien wieder lebendiger werden. Auf Cons können Spieler künftig die Spielwelt mitgestalten. In den dortigen offiziellen Abenteuern soll Aventurien wieder Leben eingehaucht werden.

Aber muss Aventurien wirklich lebendiger werden? Die Diagnose einer etwas schlappen Spielwelt dürften nicht alle Spieler teilen. Aber immerhin können Con-Besucher künftig berühmte aventurische Persönlichkeiten verkörpern und dürfen mit ihren Taten auf eine Erwähnung im Aventurischen Boten hoffen. Das ist doch nett.

3. Die bahnbrechende Neuigkeit

Für Aufregung sorgte Ulisses im Vorfeld der RPC. Im hauseigenen Blog wurde eine „wirklich bahnbrechende“ Neuigkeit angekündigt, die den RPC-Besuchern exklusiv enthüllt werden sollte. Die Meldung beflügelte die Fantasie der DSA-Spieler. Spekulationen über eine fünfte Regeledition machten die Runde, entpuppten sich aber als Wunschdenken bzw. grundlose Befürchtung (je nach persönlicher Präferenz). Die bahnbrechende Neuigkeit lautete: Ulisses hat die Komplettrechte am Schwarzen Auge erworben und wird von einem Lizenznehmer zu einem Lizenzgeber.

So weit, so… äh …gut? …öde? …bahnbrechend? …unspektakulär? …interessant? …langweilig? …überraschend?

Für Ulisses ist der Kauf der Lizenzen ohne Zweifel ein großer Schritt. Viele Spieler dürften hingegen mit einem müden Achselzucken reagiert haben. Eine enge Verzahnung der einzelnen DSA-Produktreihen stand wohl nur bei den wenigsten Spielern ganz oben auf der Wunschliste. Es ist eine nette Sache. Mehr aber auch nicht. Und vielleicht nicht einmal das.

In meinem persönlichen Schreckenszenario sehe ich Abenteuerbände, die vollgestopft sind mit Hinweisen wie: „Nachzulesen in Roman xyz“ oder „Die ausführliche Geschichte wird in dem Computerspiel Blablub erzählt“ oder „Für die Ausgestaltung der Wüsten-Szene empfehlen wir den Einsatz des offiziellen DSA-Soundtracks ‚Die Wüstenreise‘. Als besonders stimmungsvoll hat es sich erwiesen, ein paar Kakteen auf den Spieltisch zu stellen und etwas Sand darum zu verteilen (Kohm-Wüstensand gibt es im F-Shop für 4,95 Euro). Wenn Sie mögen, können Sie an Ihre Spieler auch die stilechten Novadi-Kopftücher verteilen (19,90 Euro im F-Shop).“

4. Die Produktvorschau

Ich mach es mal kurz. Neue Abenteuer und Regionalbeschreibungen sind immer gern gesehen. Auf Schattenlande freue ich mich schon länger und von den angekündigten Abenteuern werde ich wahrscheinlich die meisten erwerben. Den übrigen Ankündigungen begegne ich hingegen mit Skepsis – wenn auch unterschiedlich ausgeprägt.

Zu viele Publikationen jüngeren Datums enthalten nur einen geringen Mehrwert für das Spiel. Schon bald wird es bestimmt eine Spielhilfe über Sport und Spiel in Aventurien geben. Dann kommt das Geologicum Aventuricum und liefert wichtiges Hintergrundwissen über die derischen Gesteinsschichten. Besonders freue ich mich auf den Guide Milechin – einen Führer durch die 100 besten Tavernen Aventuriens.

Ach ja: Wann kommt jetzt eigentlich DSA 5?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

15 Gedanken zu “Vier DSA-Neuigkeiten von der RPC”