Neuheiten für Splittermond und Space 1889

KrähenwasserDer Uhrwerk-Verlag hat die Informationen über bald anstehende Produkte auf seiner Homepage aktualisiert. Für Juni plant der Verlag die Veröffentlichung eines weiteren Splittermond-Abenteuers und kündigt zudem eine überarbeitete Version des Grundregelwerks für Space 1889 an. Beide Produkte sind bereits im Online-Shop vorstellbar. Ob sie aber tatsächlich im Juni erscheinen, ist aber (wie beim Uhrwerk-Verlag üblich) nicht ganz klar. Laut Uhrwerk-Newsletter soll das Splittermond-Abenteuer „um das Regelwerk herum“ erscheinen.

Das Geheimnis des Krähenwassers“ wird das zweite reguläre Abenteuer für Splittermond sein. Die Abenteuerhandlung ist angesiedelt in der Arwinger Mark, der Einsteigerregion der Splittermond-Spielwelt Lorakis. Das zeigt schon, wohin die Reise geht. „Das Geheimnis des Krähenwassers“ ist explizit als Einsteigerabenteuer gekennzeichnet.

Der Klappentext verrät:

Arwingen, das Herz der Mark. Hier treffen sich Schwertalben, mertalische Händler und Gelehrte des Zirkels der Zinne. Bunte Geschäfte füllen die Gassen mit Leben, und die Gewerke im Klapperviertel stehen niemals still. Doch ein dunkler Schatten liegt über den Einwohnern: Als Boten drohenden Unheils sind die Krähen über die Plätze und Häuser gekommen – und in ihrem Gefolge eine Krankheit, die selbst den besten Heilern Rätsel aufgibt. Auf der Suche nach der Ursache der Seuche und nach Rettung für die Befallenen erkennen die Abenteurer bald, dass noch viel mehr dahinter steckt und auch ihr eigenes Leben bedroht wird. Welche dunklen Mächte treiben ihr undurchsichtiges Spiel in der Arwinger Mark? Und welches Geheimnis aus uralten Zeiten steckt hinter all dem?

„Das Geheimnis des Krähenwassers“ führt die Gruppe nicht nur in die Metropole an der Kristallsee, sondern auch in gefährliche Wildnis und düstere Katakomben. Als Einsteigerabenteuer ist der Band sowohl für erfahrene Rollenspieler als auch für Neueinsteiger geeignet und gibt vielschichtige und auch allgemeine Tipps zur Darstellung der Welt und zum Leiten des Abenteuers.

Der Klappentext klingt in der Tat nach klassischer Abenteuer-Hausmannskost für Einsteiger Aber gut, mal abwarten. Auch wenn mich der Text nicht direkt umhaut, so ist das Cover ist auf jeden Fall sehr ansehnlich.

Der Softocver-Band soll übrigens 56 Seiten haben und12,95 Euro kosten. Damit wird „Das Geheimnis des Krähenwassers“ den gleichen Umfang und Preis haben wie das erste Splittermond-Abenteuer „Der Fluch der Hexenkönigin„, das bereits seit dem 2. Februar vorbestellbar ist. Einen ausführlichen Werkstattbericht (samt Spoilern!) von Autor Stefan Unteregger gibt es seit Ende Januar auf der Splittermond-Homepage.

Regelwerk für Spacd 1889 wird überarbeitet

Space 1889Interessant ist auch die Neuigkeit zu Space 1889.
Die erste Auflage des Regelwerks ist laut Uhrwerk-Newsletter so gut wie ausverkauft. Zugleich steht die überarbeitete Version des neuen, vollfarbigen englischen Grundregelwerks kurz der Vollendung.

Diese Gelegenheit will der Verlag nutzen und eine neue Version der deutschen Ausgabe veröffentlichen. Denn „was liegt da näher, als auch die deutsche Neuauflage geringfügig zu überarbeiten und mit den neuen farbigen Illustrationen zu versehen.“

Das Space 1889 Grundregelwerk Revised ist bereits im Uhrwerk-Shop vorbestellbar – was sich ausgesprochen gut trifft, hatte ich doch ohnehin mittelfristig den Kauf von Space 1889 geplant. Jetzt werde ich gerne noch die paar Monate warten (und der Uhrwerk-Verlag bleibt wahrscheinlich auf seinen Restexemplaren der Erstausgabe sitzen).

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

4 Gedanken zu “Neuheiten für Splittermond und Space 1889”