Myranor – Gekommen, um zu bleiben

2, 4, 2, 2, 0, 0, 1, 2, 1, 2, 2, 5, 6. Das ist kein Geheimcode, auch nicht die kombinierte Ziehung der Super 6 und des Spiel 77. Diese Zahlen stehen für die Anzahl der jährlich erschienenden Myranor-Bücher. Den Anfang machte im Jahr 2000 die Box „Myranor – Das Güldenland“ und das Abenteuer „Reise zum Horizont„. 2001 folgten drei weitere Abenteuer und der Erweiterungsband „Myranische Mysterien„. Vier Bücher in einem Jahr – dieser Wert sollte für lange, lange Zeit nicht mehr erreicht werden. 2004 und 2005 gab es sogar kein einziges neues Myranor-Buch.

Nach annährend zehnjähriger Stagnation hauchte der Uhrwerk-Verlag dem großem Westkontinent neues Leben ein. Der 2009 von Patric Götz gegründete Verlag löste Ulisses Spiele im selben Jahr als Lizenzinhaber für die Myranor-Produktreihe ab. Seitdem kämpft sich Myranor langsam wieder in den Wahrnehmungsbereich der DSA-Spieler zurück.

Zunächst bewirkte der Verlagswechsel allerdings keinen höheren Bücher-Ausstoß. Mit zwei Publikationen war 2010 für Myranor-Spieler ein weiteres mageres Jahr. Dennoch war das Ende der Dürrezeit gekommen. 2011 stieg die Zahl der Myranor-Publikationen auf zuvor nie erreichte fünf Bücher. Ein neuer Rekord, der kaum ein Jahr Bestand haben wird. Sechs Bücher dürften es 2012 werden. Und 2013 verspricht bereits den nächsten Rekordwert.

Mit Myranor geht es augenscheinlich aufwärts. Damit muss ich auch einen meiner bisherigen Eindrücke von Myranor revidieren. Der stockende Nachschub an Spielmaterial war für mich immer ein Zeichen für das Scheitern des Myranor-Experiments. Man hatte sich an eine neue Spielwelt gewagt, war damit jedoch auf wenig Interesse gestoßen, konnte sich aber nicht zu dem Schritt durchringen, das Experiment offiziell zu beenden. Das gilt so nicht mehr. Myranor ist gekommen, um zu bleiben.

Myranor-Produkte 2013

2013 wird voraussichtlich das Jahr mit den bislang meisten neuen Myranor-Bücher. Im Uhrwerk-Forum gibt es einen Bericht über den Myranor-Workshop auf der Dreieich-Con. Im Rahmen dieses Workshop wurden geplante Bücher vorgestellt. Demnach sollen im nächsten Jahr folgende Produkte erscheinen:

  • Eine Abenteueranthologie zu „Unter dem Sternenpfeiler“
  • „Das sterbende Land“ – der zweite Teil der „Wächter des Imperiums“-Kampagne
  • Ein Abenteuer unter dem Arbeitstitel „Im Auge des Archons“
  • Ein Abenteuer, das von Intrigen und Gaukler handelt
  • Ein Spielleiterschirm für Myranor
  • Eine Formelsammlung ähnlich Liber Cantiones
  • Ein vollfarbiger Regionalband über den Süden Myranors
  • Ein Meeresband
  • Ein „Einsteiger- und Regionalband“ zu Myranor
  • „Myranisches Zauberwerk“ – Eine Technomantie-Spielhilfe
  • „Myranische Mysterien II“ – Eine Sammlung magischer und mystischer Dinge

Sollte der Uhrwerk-Verlag 2013 tatsächlich elf neue Myranor-Produkte in die Läden bringen, stößt er damit in Bereiche vor, in denen sich sonst nur Ulisses tummelt. Das hinterlässt bei mir einen zwiespältigen Eindruck. Immerhin tut der Uhrwerk Verlag einiges, um die lange brachliegende Spielwelt neu zu beleben. Das ist zweifellos gut. Allerdings hat DSA bereits den (nicht immer ganz unberechtigten) Ruf: „Masse statt Klasse“. Wenn nun auch der Uhrwerk Verlag für Myranor ein Produktausstoß in Ulisses-Dimensionen plant, weckt das böse Befürchtungen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

8 Gedanken zu “Myranor – Gekommen, um zu bleiben”