Mit DSA hat Ulisses einen Produktpfad eingeschlagen, den sie nicht verlassen können. Was also tun, wenn dieser Pfad in die Sackgasse führt? Ausweg bietet die ELF-Lizenz.
Es gibt zwei Fantasie-Welten, die ich heute noch mit einem Mix aus Nostalgie und Neugier verfolge: Aventurien und das BattleTech-Universum.
BattleTech-Romane gibt es seit 1986. Doch zum Leben erweckt wurde das Battletech-Universum erst mit En Garde von Michael A. Stackpole.
Der Rabenkrieg will Bewegung in den Metaplot bringen. Doch wie gut gelingt das? Hier ein Blick auf Teil 1 der Kampagne: Die Zähne des Kaimans
Der aventurische Metaplot schwächelt. Kann die sechsbändige Rabenkrieg-Kampagne für DSA5 daran etwas ändern?
2020 hat Ulisses das Alien-Rollenspiel veröffentlicht. Bietet das Spiel mehr als blutrünstige Monster? Nein. Aber das ist nicht schlimm.
Bekanntermaßen gibt es zwei Aventurien. Das der Klappen- und Werbetexte. Und das Aventurien, das der "Aventurische Bote" beschreibt.
Vor dem Derby zwischen dem FC Alveran und dem SC Nieder-Hölla im Seelen-Pokal sorgen Berichte über weitreichende Regeländerungen für Wirbel.
Wer nutzlose Hobbys hat, wird gerne belächelt. Diese Modelleisenbahnbauer, Rollenspieler, Sternengucker. Wer Netflix schaut und Videospiele zockt, gilt als faul – oder schlimmeres. Eskapismus hat keinen guten Ruf. Zu Unrecht.
Die Gilde der Fantasy-Rollenspieler steht vor dem Aus. Auf dem Verein lasten hohe Schulden. Nun gibt es einen Spendenaufruf. Aber Fragen sind offen.
Das Beste an DSA5 sind die DSA5-Abenteuer. Nicht wegen, sondern trotz DSA5 gelingt es der Redaktion, Abenteuer zu veröffentlichen, die Spaß machen. Nur Epik sollte niemand erwarten.
Fünf Jahre sind die DSA5-Regeln alt. Das Grundregelwerk war noch eine Verheißung. Doch davon ist nichts mehr übrig.